Anonyme SMS bekommen!Wer hat die geschrieben?

Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine Freundin bekam die Tage eine ANONYME SMS aus dem Internet, mit diversen Beschimpfungen und Beleidigungen, in der auch ich und div. Details erwähnt werden, die so eigentlich niemand wissen kann. Meine Freundin und ich sind Arbeitskollegen und als Absender war unser gemeinsamer Arbeitgeber angegeben. Keine Nummer, nur der Firmenname. Das kuriose an der Sache ist, dass auf der Arbeit auch niemand weiss, dass wir zusammen sind.

Meine Frage ist im Grunde, ob ich jetzt irgendwie die möglichkeit habe, herauszufinden, wer die SMS geschrieben hat?

Die SMS war auch ziemlich lang (def. mehr als 160 Zeichen). Hab halt auch schonmal den Gedanken gehabt, dass das evtl. eine E-Mail ist. Aber müsste da dann nicht die komplette E-Mail-Adresse stehen?

Hab mich auch schonaml kundig gemacht, ob man da was über die Polizei machen kann, aber die wird erst aktiv, wenn es lebensbedrohliche Formen annimmt ( wenn überhaupt ). Für die ist so eine SMS nur eine Bagatelle und den ganzen Aufwand nicht wert (wörtlich). Ok, verstehe ich auf der einen Seite, aber ich muss doch trotzdem die Möglichkeit haben etwas zu unternehmen, oder?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar nützliche Tipps geben könnte. Danke schonmal im Vorraus…

olli1807

Meine Frage ist im Grunde, ob ich jetzt irgendwie die
möglichkeit habe, herauszufinden, wer die SMS geschrieben hat?

Höchstens auf zwischenmenschlichem, aber nicht auf technischem Wege.

Hallo,

Meine Frage ist im Grunde, ob ich jetzt irgendwie die
möglichkeit habe, herauszufinden, wer die SMS geschrieben hat?

Höchstens auf zwischenmenschlichem, aber nicht auf technischem
Wege.

Warum? Leben wir nicht seit dem 1.1. in einem „Überwachungsstaat“, was telefonieren angeht? Dazu gehören doch auch SMS. Wenn sie aus dem Netz kommt, wird es aber schon schwieriger/aufwändiger. Die Daten dürfen wohl aber nach aktuellem Recht wohl nicht für derartige „einfache“ Beleidigungen ausgewertet werden, auch wenn es im Prinzip möglich wäre.
Rechtlich bleibt aber als einziger Weg eine Anzeige. Ob das dann jemand für würdig erachtet etwas zu unternehmen, ist eine andere Frage.

Cu Rene

Hallo,

Schäuble wollte es doch so…

Beleidigung ist Straftat, wenn es Dir wirklich wichtig ist = anzeigen!

Gruß
Schmidti

Schäuble wollte es doch so…

Beleidigung ist Straftat, wenn es Dir wirklich wichtig ist =
anzeigen!

Na ja, da hatten wir auch dran gedacht, aber mal ehrlich…wir wissen doch, wie das dann ausgehen wird. Die nehmen das auf, wir gehen raus, die legen es auf irgendeinen Haufen ( Fam. Ludolf lässt grüssen :smile: ) und das war es dann.

Deswegen hatte ich halt gehofft, ob man sowas so raus bekommt. Aber ich befüchte, das wird wohl auf den vorschlag von Olaf hinauslaufen ( zwischenmenschlich ). Aber wer gibt sowas schon freiwillig zu. Ich will dem ja auch nicht auf die Glocke hauen, aber ist halt ärgerlich…