gibt es eine Möglichkeit, jmd. anonym Geld
zukommen zu lassen ? (außer BARGELD in Umschlag stecken).
P.S. Keine Sorge, es geht nicht um Geldwäsche, sondern
einen niedrigen dreistelligen Betrag an eine gemeinnützige Organisation, der A sich nicht als Spender erkennbar zeigen will.
Helfen würde mir auch eine Lösung, die zwar nicht total
anonym ist, aber bei der der Empfänger den Spender nur
mit erheblichem Aufwand ermitteln könnte.
Bareinzahlung am Bankschalter. Ist zwar nicht gerade günstig, geht aber auch anonym, wenn es wirklich nur um kleine Beträge geht. Ich denke nicht, daß das in D anders ist als bei uns in Ö.
Schlimmstenfalls kannst Du immer noch einen Fantasienamen auf die Überweisung schreiben, sollte der Schaltermitarbeiter Probleme machen.
…Bareinzahlung zugunsten Dritter (so heisst das) hat allerdings den Nachteil, dass man Dich nicht benachrichtigen kann, wenn das Geld zurück kommt (wenn z.B. die Kontoverbindung falsch ist). Wenn Du die Kontonummer sicher weisst und auch die Gebühren in Kauf nimmst, so ist das im Rahmen des Zahlungsverkehrs die einzige Möglichkeit.
Andere Möglichkeit : Du nimmst einen Briefumschlag, malst aussen „Spende“ drauf und wirfst den dort in den Briefkasten, wenn Du in der Nähe wohnst.
Ich würde auch sagen, du gehst zur Post oder Bank und zahlst das ganze in bar ein. Das kostet bei der Post, wenn es ein Postbankkonto ist 3,50 Euro, bei nem Fremdbankkonto sind es 6 Euro.