Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Laptop gekauft und noch weniges installiert. Trotzdem sind schon 34 GB belegt. Woran kann das liegen? Ich habe das Programm HD Cleaner installiert, das die Festplattenbelegung analysiert. Dort komme ich auf 8 GB…
Würde mich über eine Hilfe freuen…
Hallo,
ich habe einen neuen Laptop gekauft und noch weniges
installiert. Trotzdem sind schon 34 GB belegt. Woran kann das
liegen?
Vermutlich hast Du mehrere große Swap-Partitionen angelegt oder bei mkfs.ext* den byte/inode-Wert viel zu hoch eingestellt.
Du verwendest doch ext2/ext3 als Dateisystem, oder?
Tip: „df -i“ zeigt die Belegung der Inodes.
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
erstmal Riesendank für die Antwort.
Ich versuche dir zu folgen. Kann ich diesen offenbar zu hoch gestellten Wert zurückstellen? Wenn ja, wie mache ich das?
Dieses df-i führe ich über Ausführen aus, oder? Ich gebe es ein, kommt aber nix 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dieses df-i führe ich über Ausführen aus, oder? Ich gebe es
ein, kommt aber nix 
Vergiss’ es, das sind Befehle für Linux-
PS: Der Antworter hat sich halt in verschlüsselter Form darüber lustig gemacht, dass du das verwendete Betriebs- und Dateisystem nicht angegeben hast.
DAS heisst wiederum das du bitte Betriebs- und Dateisystem angeben sollst…^^
Noch besser eine liste der installierten programme. 8 Gigabyte hört sich ja nicht „wenig“ an es sei denn die Programms sind so gross.
Villeicht ist dein Computer auch mal abgestürtzt und er hat eine Copy deiner zerstörten dateien angefertigt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ok, sehr konstruktiv waren die antworten auf deine Frage nicht.
Die Beschreibungen allerdings auch nicht.
Ich kenne das, neue festplatte, par programme drauf, par downloads, und weg ist der Speicherplatz.
Ich gehe aus das du Windows benutzt (und nicht Linux - wer kommt schon zu dieser Anahme, wenn nichts beschrieben wurde!!). Wenn du weißt wie groß deine Festplatte sein sollte, dann kannste das mal vergleichen mit dem was windows erkennt. Unter Arbeitsplatzt rechts auf die Festplatte klicken, dann Eigenshaften. Dort wird dann angezeigt wie groß die Festplatte ist.
Um rauszufinden wo dein Speicher ist kannst du unter Programme hinzufügen/entfernen die Programme anklicken. Dort steht dann wieviel jedes belegt. Überflüssiges entfernen. Das Tool TreeSize (such mal bei google) zeigt dir in welchen Verzeichnissen viele Daten sind. Dann kannst du gezielt löschen.
Unter Start-> Programme -> Zubehör-> Festplattensäuberung (oder so ähnlich) gibt es eine utility die automatisch unötige Daten entfernt. Einfach überall Häckchen machen und OK drücken.
Und? Schon wieder paar Gigabyte frei?
Gruß,
Pascal