Anonymes Vereinskonto

Hallo,

ich bin in einer Internetcommunity und das Thema der Community ist etwas peinlich, weshalb wir uns eigentlich hauptsächlich nur unter Nick oder maximal Vornamen kennen (von ein paar Ausnahmen abgesehen).

Wir möchten jetzt ein Treffen veranstalten und dafür müssten die Teilnehmer das Geld an den Organisator überweisen. Somit müsste der Organisator seinen vollen Vor- und Zunamen nennen, damit ordnungsgemäß überwiesen werden kann. Das soll aber eben aus Gründen der Anonymität nicht gemacht werden.

Der Organisator hätte auch kein Problem damit, ein weiteres Konto auf seinen Namen zu eröffnen, jedoch mit einer Art „Vereinszusatz“.

Geht das? (die Community ist kein e.V.)

Wenn das geht, kann dann ohne Nennung des vollen Vor- und Zunamens überwiesen werden, also so:

Verein xyz
Konto 1234567
Bank abc
BLZ 123 456 78

Falls jetzt die Frage aufkommt, dass dann der Organisator ja die Namen der Überweisenden sehen kann: Das ist nicht sooo das Problem, da der Organisator von allen als vertrauenswürdig erachtet wird. Umgekehrt soll aber der Name des Organisators nicht breit gestreut werden.

Gibt es für dieses Problem vielleicht noch andere Lösungen?

Hallo,
ob die Bank ein Konto auf einen nicht eingetragenen Verein (oder eine IG) eröffnet und welche Unterlagen dazu nötig sind, erfragt man am besten vor Ort. Mit kostenlos ist dann aber meist nichts.

Gibt es für dieses Problem vielleicht noch andere Lösungen?

Am einfachsten (aber nicht unbedingt billig) dürfte paypal sein, wenn man es nur einmal braucht.

Cu Rene

Hallo Rene,

Danke für Deine Antwort.

Ich hab mal vor ewigen Zeiten Paypal benutzt (daher weiss ich das alles nicht mehr genau).

Kann man von einem normalen Bankkonto an Paypal überweisen? Auch ohne Namen?

PayPal-Einzahlung per Bank-Überweisung
Hallo Berndt,

Kann man von einem normalen Bankkonto an Paypal überweisen?

ja, kann man. Man logged sich bei PayPal ein, klickt an, was man tun möchte (->eine Einzahlung per Überweisung tätigen) und erhält dann eine Code-Nummer, die man bei der Bank-Überweisung als Verwendungszweck angibt.

Auch ohne Namen?

Das Empfänger-Konto „heißt“ PayPal.

Der Zahler-Name ist doch immer bekannt bei Überweisungen. :wink:

Gruß Gudrun

Das mit dem Bankkonto würde ich mal gleich vergessen. Das Kreditinstitut wird nur auf eine eindeutig legitimierte Person/Verein/Firma/Körperschaft eine Kontoeröffnung vornehmen, es geht hier um das Geldwäschegesetz. Die zweite Hürde ist die Kontoprüfung: Name des Kontoinhabers ist z.B. Karl Dall, Geld kommt aber für „Verein loser Brüder“, da geht das Geld dann sowieso automatisch zurück an Absender. Text: Kontoinhaber und Empfänger stimmen nicht überein.
Grüße - Nova