Anonymisierung im Internet

Hallo,

ich schreibe das mal unter „Zugang und Provider“, denn an sich ist es ja das was ich suche.

Heute komme ich mal mit einer Frage, die anscheinend gar nicht so leicht zu beantworten ist (?). Mindestens bis jetzt fand ich keine, Suchmaschinen schweigen sich aus.

Also es geht um „Anonymitaet im Internet“. Man kann diese fuer Websiten bekanntlich mit entsprechenden Proxies erzielen, die die Real-IP „verbiegen“ und so eine Anonymisierung bieten. Davon gibt es fuer Websiten nicht unbedingt wenige, „anomymous“, „high anonymous“. Listen, die mehr oder weniger aktuell gehalten sind und „Free Proxies“ enthalten, gibt es auch verschiedene.

Nun gibt es neben diesen HTTP-Proxies noch andere, SOCKS Proxies, V4 und V5. Die tun das auch, sogar noch viel mehr: Sie anonymisieren nicht nur HTTP (das tun offenbar nur die Socks V5), sondern auch Chat, email, FTP, Telnet usw. Und genau sowas suche ich. Auch hier gibts „Free Proxy Listen“. Solange die dann laufen, soweitsogut.

Das Problem ist aber, sie laufen nur befristet, kuerzer, laenger und manche ueberhaupt nicht… Manche sind mit Websiten verdammt schnell, verweigern aber andere Dienste wie email-Anonymisierung, oder umgekehrt.

Nun meine Frage: Wenns „Free Proxies“ gibt, muesste es doch auch welche geben, fuer die man loehnen kann, und die dann wohl eben dauerhaft sind. Sollte man meinen. Und bei der Suche nach derartigen Providern bringt keine Suchmaschine ein Ergebnis, oder ich wurde aus anderen Gruenden noch nicht fuendig.

Wer kann mir bitte sagen, wie/wo ich Anbieter derartiger Socks-Dienste finde oder weiss evtl. sogar selber welche? Wenn da welche sind, waere natuerlich auch gut zu wissen, was der Spass KOSTET!

Ich meine, in Zeiten wachsender Internetspionage sollte man schon was tun, um dieses Medium fuer Kommunikation auf privater Ebene weiter nutzen zu koennen. Nicht alles geht da jedem was an. Diesen Weg mit Socks5 halte ich halt fuer den einfachsten, weil er eben alles privatisieren kann. VPN ist nicht das Richtige, denn das waere ein abgeschottetes „Netz im Netz“ und ist fuer meine Zwecke nicht geeignet. Ich will mich nicht gegen alles abkapseln, sondern nur gegen
Bespitzelung aus Wirtschaft, Politik oder anderen unerwuenschten Intrudern zur Wehr setzen. Eben, dass ich ganz „normal“ da bin, nur eben quasi mit „Sonnenbrille“.

Wenn es andere Moeglichkeiten, evtl. sogar bessere, gaebe statt Proxies, waere natuerlich auch gut. Aber ich kenne keine bisher.

Danke schon jetzt,
Grande_Alto

Hi, ein Anbieter ist z.B. https://www.nutzwerk.de/safersurf/, das Jahresabo kostet knapp 100 €. http://www.steganos.de/ bietet eine Verbindung per VPN auf Steganos-Server, kostet knapp 80 € pro Jahr.

Gruß, multze

Danke! Die beiden Siten werde ich mir gleich mal zu Gemuete fuehren.

Schoenes WE,
Grande_Alto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT: Anonymisierung im Internet
Moien

Was ich persönlich nicht verstehe: das Internet ist ein Netzwerk. Deine Daten gehen darin viele Wege und kommen nur an einem Punkt alle zusammen: dem Provider. D.h. nur der Provider könnte tatsächlich richtig spionieren. Ich glaub nicht das bei der T-Com (so schlecht ihr Ruf auch ist) wirklich jemand an deinen Daten interessiert ist. Die Zusammenfassung für die Abrechnung: ja, Logs wie sie das Gesetz fordert: ja. Aber ansonsten bis du da einer unter zig-tausend. Da läuft keiner rum der sich dein Surfgewohnheiten reinzieht.

Den Provider kennt man. Man hat Anschrift, die stehen im Telefonbuch,… wenn’s sein müsste könnte man die ordentlich in die Pfanne hauen. Meistens hat man auch einen Vertrag in dem viele lustige Dinge zu Gunsten des Kunden drinstehen.

Nun gehen die Leute hin vertrauen ihre gesamten Daten einen 3. an. Von diesem wissen sie nix/nicht viel. Und trotzdem werden alle möglichen Daten da durch gepumpt. Meistens für den 3. unverschlüsselt und frei lesbar. Bei diesen 3. bist du nicht einer von zig-tausend. Und diese 3. haben sich auf Leute spezialisiert die was zu verstecken haben. Da wär mir eher Bange um meine Daten. (Auf eu-boden müssen die eh genau die gleichen Logs halten wie die Provider, d.h. wenn’s ans Eingemachte geht und die Polizei vor der Tür steht, hat man so oder so Pech gehabt)

Wieso im grossen, grossen Netz nach jemandem suchen der was zu verstecken hat wenn ich ihn auch zu mir locken kann ?

cu

PS: Ich liebe es Paranoiker noch ein bisschen weiter die Palme rauf zu jagen…

Bei diesen 3. bist du nicht
einer von zig-tausend. Und diese 3. haben sich auf Leute
spezialisiert die was zu verstecken haben. Da wär mir eher
Bange um meine Daten. (Auf eu-boden müssen die eh genau die
gleichen Logs halten wie die Provider, d.h. wenn’s ans
Eingemachte geht und die Polizei vor der Tür steht, hat man so
oder so Pech gehabt)

Hi, pumpkin,

im Prinzip hast du recht. Die Anbieter solcher Anonymisierungsdienste versprechen allerdings, die IP-Adresse des Users nach erfolgter Weiterleitung der angeforderten Information (z.B. einer Web-Seite) sofort wieder zu löschen. Ob die Anbieter sich an ihr Versprechen halten (und ggf. gegen EU-Recht verstoßen) oder ihre Server auf Java oder Jamaica betreiben - wer weiß? Wer will, soll aber doch diesen Versprechungen glauben und dafür Geld bezahlen! Es gibt viele Millionen von Menschen, die glauben an Gott und zahlen dafür Geld!

Gruß, multze