Anonymisierung

Hi Folks,

seit dem 01.01.07 ist es in NRW erlaubt, dass Rechner von Polizei aus „abgehört“ und gescannt werden dürfen. Das nur weil da ein Schüler durchgedreht ist und viele Teenies sich einen Joke machten, ähnliche Meldungen in Chatrooms und per E-Mails zu versenden.

Ich weiss, dass man seine Spur überall hinterlässt. Bisher war mir das aber irgendwie „peng“ wenn ich dadurch cockies und Wwerbung bekam.
Da es aber jetzt immer mehr zum „Big-Brother-Syndrom“ wird, möchte ich langsam etwas anonymer werden.

Da ich hier ein kleines Netzwerk habe indem sich auch Teenies befinden, möchte ich sie natürlich auch abschotten. Es könnte ja sein, dass gerade Anschlüss, bei denen Jugendliche im Haushalt sind, speziell unter die Lupe genommen werden.
Und wenn die kurze dann im Kinderchat „ich laufe Amok…wenn ich aufräumen soll“… schreiben würde, hätte ich die „Bullerei“ gleich „leise klopfend“ an der Tür… nur weil so ein Filterprog das Wort „Amok“ mitbekommen hat.

Habt ihr Tipss und links, wo es anonymizer-Programme gibt oder Proxies, die meine IP umwandeln (aber auch selbst NICHT in den Logs speichern)?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Gruß
BJ

seit dem 01.01.07 ist es in NRW erlaubt, dass Rechner von
Polizei aus „abgehört“ und gescannt werden dürfen. Das nur
weil da ein Schüler durchgedreht ist und viele Teenies sich
einen Joke machten, ähnliche Meldungen in Chatrooms und per
E-Mails zu versenden.

Die Maßnahme ist im Rahmen der Terrorbekämpfung forciert worden, mit den Amokläufen hat das nichts zu tun (auch wenn es in manchen Medien gerne so genannt wird). Die technischen Vorbereitungen dafür laufen seit etwa 20 Monaten.

Da es aber jetzt immer mehr zum „Big-Brother-Syndrom“ wird,
möchte ich langsam etwas anonymer werden.
Da ich hier ein kleines Netzwerk habe indem sich auch Teenies
befinden, möchte ich sie natürlich auch abschotten. Es könnte
ja sein, dass gerade Anschlüss, bei denen Jugendliche im
Haushalt sind, speziell unter die Lupe genommen werden.

Das ist unwahrscheinlich, da viel zu wenige Ressourcen dafür bereitstehen. Dein Wunsch nach mehr Anonymität ist zwar verständlich, lässt sich in diesem Fall aber nicht verwirklichen. Bei der invasiven elektronischen Aufklärung wird ebenso wie bei der gewöhnlichen TKÜ ein direkter Uplink zu Deinem Provider eigesetzt. Eine Anonymisierung ist da nicht möglich, weil Du dich ja auch personalisiert anmelden und deine Rechnung bezahlen musst.

Moien

Habt ihr Tipss und links, wo es anonymizer-Programme gibt oder
Proxies, die meine IP umwandeln (aber auch selbst NICHT in den
Logs speichern)?

Proxies bringen dir gar nix. Die Verbindung zu einem normalen Proxy ist nicht verschlüsselt und wenn man deine Leitung abhört war es das dann. Der Staat weiss im Zweifelsfall alles das was dein DSL-Modem/Router sendet.

Man könnte sich in ein VPN hängen. Dann ist alles was am DSL-Anschluss noch zu sehen ist hochgradig verschlüsselt. TOR (google nach TOR und eff) ist so ein Ding.

Allerdings vertraut man damit seine Daten einem Netzwerk an das man gar nicht kennt. Bei einer Überwachung durch den Staat stehen die Chancen auf spätere Geheimhaltung nicht schlecht (zumindest könnte man nachher einen bestimmten Gegener verklagen), bei TOR&Co könnte einer der Server-Betreiber auf doofe Ideen kommen (an den kommt man später eher nicht ran weil man nicht weiss wem welcher EndkontenServer gehört).

Die gleichen VPN/Schattennetzwerk-Techniken werden übrigens regelmässig in China angewendet. Die passenden Schlagwörter geistern öfter mal durch die freie westliche Presse.

cu

seit dem 01.01.07 ist es in NRW erlaubt, dass Rechner von
Polizei aus „abgehört“ und gescannt werden dürfen. Das nur
weil da ein Schüler durchgedreht ist und viele Teenies sich
einen Joke machten, ähnliche Meldungen in Chatrooms und per
E-Mails zu versenden.

Die Maßnahme ist im Rahmen der Terrorbekämpfung forciert
worden, mit den Amokläufen hat das nichts zu tun (auch wenn es
in manchen Medien gerne so genannt wird). Die technischen
Vorbereitungen dafür laufen seit etwa 20 Monaten.

Auch wenn diese Maßnahme im Rahmen der Terrorbekämpfung forciert wurde, so bleibt die Möglichkeit der Filterung von Userdaten mit Sicherheit nicht allein auf die Terrorbekämpfung beschränkt. Es gibt genügend Lobbyisten die schon jetzt eine Erweiterung der „Überwachung“ auch auf andere Bereiche (Software-, Musik-, Videopiraterie)drängen und über kurz oder lang damit Erfolg haben werden. Geboren ist der gläserne Internet-Nutzer, gestorben der anonyme Surfer.

Ich weiss, dass man seine Spur überall hinterlässt. Bisher war
mir das aber irgendwie „peng“ wenn ich dadurch cockies und
Wwerbung bekam.
Da es aber jetzt immer mehr zum „Big-Brother-Syndrom“ wird,
möchte ich langsam etwas anonymer werden.

Hi again,

Danke erst einmal für die Informationen.
Ich dachte, wenn mein Provider nur Anforderungen an einen Proxy hat, dieser die Anforderungen an den nächsten gitb usw…
Und wenn dann da ein Ptroxy zwischen ist, der die IP nicht mehr speichert, würden die Nachforschungen bis dort laufen, aber nicht weiter.

Wenn zwischen der Seite und mir also nur einmal die IP nicht gespeichert wird, müssten die doch "im Dunkeln " stehen.
Für die Abrechnung (unnötig, da Flat) hätte mein Provider ja meine IP.

Nachdem ich meinen Artikel gesetzt hatte, habe ich meine IP mal durch eine Seite scannen lassen…
Na Super…

Wer auch mal sehen will:
http://www.leader.ru/secure/who.html
http://www.gulli.com/tools/anonymitaetscheck/

Kleine Warnung: Dienste der Seite „gulli“ würde ich nicht für Webhosting nutzen, da sie wahrscheinlich illegal sein könnten.
Es ist halt ein Ding, wenn ich meine privaten Daten verschleiern möchte und ein anderes wenn ich eine HP erstelle und die Verantwortung dafür nicht übernehmen möchte.

Aktuell braucht also keiner lange zu suchen. Mein Provider wird in Klartext angezeigt.

Habe einen Anonym-Proxisystem gefunden:
http://anon.inf.tu-dresden.de/index.html

Ohne den „Tor-Tipp“ wäre ich wohl nicht so weit gekommen.

Danke vielmals

BJ