Hallo,
mir ist klar, daß Personen im Polizeidienst eine Anonymität erhalten müssen, um im privaten Bereich keine Nachteile zu bekommen.
Nicht klar ist mir jedoch, weshalb die Polizei keine Kennung wie Nummern zur Identifizierung tragen müssen?
Kein Polizist - ob Streife, oder Kripo - nennt auf Anfrage seinen Namen. Hinterher einen Bezug auf die betroffene Person (Polizei)zu finden ist fast nicht möglich.
Ich selbst hatte persönlich mal erlebt, wie auf einmal in einem Miethaus der Keller von dunklen (5 Personen) Gestalten in Beschlag genommen wurde. Ich ging hin und fragte was da los ist. Man gab mir zu verstehen, daß ich verschwinden soll. Ich blieb hart und drohte mit der Polizei, worauf ein Mann den Ausweis kurz zückte und sich als Kripo zu erkennen gab. Um den Ausweis zu kontrollieren, wurde mir keine Zeit gelassen. Es wurde gerade eine verdeckte Ermittlung vorbereitet. Nun in der Ehre gekränkt, wurde ich umkgekehrt von der Kripo vor Ort überprüft. So ist das, wenn man ein guter Bürger sein will und auf ungewöhnliche Vorgänge achtet. Ich hatte mir damals überlegt eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu machen, aber sah da keinen Erfolg darin.
Zurückblickend ist ein Junge (14 Jahre) von einem Polizisten in einer Freizeitanlage kontrolliert worden. Er wurde abgetastet. Der Junge fragte in seiner unbedarftheit „dürfen sie das überhaupt“ und bekam statt einer Antwort eine kräftige Ohrfeige vom Polizisten. Der Junge hört seitdem auf diesem Ohr schlecht. Er kann aber keine Angaben bezüglich des „ausführendem Beamten“ machen.
Ob nun der Junge in dieser Situation den Namen des Polizisten gesehen und behalten hätte, lasse ich mal dahingestellt. Es hätte aber sein können, eine andere Person hätte den Blick dafür gehabt.
Es geht jetzt aber nicht nur um diese Situationen. Allgemein als Bezugsmöglichkeit für uns Bürger würde eine Kennung meines Erachten Erforderlich sein.
Also meine Frage: weshalb ist dies nicht so??
Grüsse fuerte