Anonymitaet im Web

Tach zusammen,

man kann ja mittels spezieller Proxys, welche Client-Daten gegen anonymisierte Daten austauschen, unerkannt im Netz surfen. Nur eine Sicherheit ist dies im Falle eines Falles auch nicht, denn man kann ueber die Logfiles der „Anonymisierer“ wieder den kompletten traceroute reproduzieren.

Wie koennte man effizienter anonymisieren ? Vielleicht durch einen Proxy auf dem Surf-Client, der die selben Funktionen erfuellt, wie die zahlreichen Anonymisierer im Netz ? Dann haette der User ja Einfluss auf das Logverhalten. Oder haut das bei einer Waehlverbindung ueber einen Provider der dynamisch IP Adressen vergibt, nicht hin ?
Welche Produkte gibt es dafuer ?
Oder muesste man einen gaenzlich anderen Ansatz verfolgen ? Es waere mir dabei egal, ob das einen Win oder Linux-Client beim Surfen erfordert.

Mich interessiert sehr euere Expertenmeinung dazu.

gruesse und Dank im Voraus,

Alp Uckan

Tach zusammen,

man kann ja mittels spezieller Proxys, welche Client-Daten
gegen anonymisierte Daten austauschen, unerkannt im Netz
surfen. Nur eine Sicherheit ist dies im Falle eines Falles
auch nicht, denn man kann ueber die Logfiles der
„Anonymisierer“ wieder den kompletten traceroute
reproduzieren.

Wie koennte man effizienter anonymisieren ? Vielleicht durch
einen Proxy auf dem Surf-Client, der die selben Funktionen
erfuellt, wie die zahlreichen Anonymisierer im Netz ? Dann
haette der User ja Einfluss auf das Logverhalten. Oder haut
das bei einer Waehlverbindung ueber einen Provider der
dynamisch IP Adressen vergibt, nicht hin ?
Welche Produkte gibt es dafuer ?
Oder muesste man einen gaenzlich anderen Ansatz verfolgen ? Es
waere mir dabei egal, ob das einen Win oder Linux-Client beim
Surfen erfordert.

Hi Alp
wenn Du einen einfachen, aber sehr effizienten Proxy suchst, der Deine Privatsphäre schützt und unerwünschte Cookies, Popups und anderes lästiges Zeug abwehrt, versuch mal den Webwasher, gibt es kostenlos hier:
http://www.webwasher.de/de/products/wwash/functions.htm
Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Rainer

wenn Du einen einfachen, aber sehr effizienten Proxy suchst,
der Deine Privatsphäre schützt und unerwünschte Cookies,
Popups und anderes lästiges Zeug abwehrt, versuch mal den
Webwasher, gibt es kostenlos hier:
http://www.webwasher.de/de/products/wwash/functions.htm

Danke fuer den Tip, Rainer. Hab schon davon gehoert, wusste aber nicht, dass es auch die Privatsphaere schuetzt. Werd ich mal ausprobieren.

Hallo,

der Webwasher oder auch andere Programme wie z.B. Firewall schützen dein Pc und dich vor der Analyse deines Surfverhalten durch Cockies usw. Ein anonymes Surfen ist es aber nicht, da immer deine Ip-Adresse bekannt ist und du damit zurück verfolgt werden kannst. Das gehr wirklich nur über diese Proxies. Wie es mit den Logfiles von denen aussieht, weiß man halt nicht sicher. Viele Betreiber behaupten ja, es würde nicht mitgelogt.
Einen eigenen Proxy am Pc einrichten nützt die auf alle Fälle nichts, da du wieder mit der von deinem Provider vergebenen IP surfst.
Wie es bei der Nutzung von Providern übers Ausland aussieht, kann ich dir nicht sagen. Das wäre aber glaube ich auch etwas übertrieben.

Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Webwasher oder auch andere Programme wie z.B. Firewall
schützen dein Pc und dich vor der Analyse deines Surfverhalten
durch Cockies usw. Ein anonymes Surfen ist es aber nicht, da
immer deine Ip-Adresse bekannt ist und du damit zurück
verfolgt werden kannst.

Das stimmt, aber ich bekomme ja jedesmal eine neue IP, wenn ich mich einwähle, man kann höchstens feststellen, ich bin bei T-Online, das sind Millionen Andere auch.
Wenn man dagegen den Cookie von Doubleclick, den man auch hier in wer-weiss-was bekommt, nicht löscht oder mit dem Webwasher blockiert, wird man zum gläsernen Surfer, Doubleclick kann genau verfolgen, welche Seiten man anwählt und verkauft die Information an die Werbewirtschaft, braucht man sich über Werbebriefe nicht wundern.
Gruß
Rainer

Hallo,

neben einer Firewall setze ich ein Proggy namens MultiProxy ein. Damit läuft dein Internet-Verkehr über Proxys, deren Anonymität getestet ist (oder sein soll). Die Tatsache, dass du während des Surfens ständig andere Proxies verwendest, zudem z.T. noch in Ländern, an die man sich höchstens noch vage aus dem Geografie-Unterricht erinnert, garantiert - so meine ich - eine recht hohe Anonymität. Die Geschwindigkeit ist zu 99% absolut ok. Ich habe sie bei dieser MSN-Testseite (http://computingcentral.msn.com/topics/bandwidth/spe…) mal ohne und mal mit laufendem MultiProxy getestet - kein Unterschied!
Solltest du Interesse an diesem Programm haben, melde dich nochmal.

Salzmann

Wenn man dagegen den Cookie von Doubleclick, den man auch hier
in wer-weiss-was bekommt

Was ? Da horch ich ja auf. Koenntest du das bitte ein wenig erlaeuten, Rainer ? Hab die Sache mit DoubleClick nur am Rande von der Presse mitbekommen.

gruss, Alp

Wenn man dagegen den Cookie von Doubleclick, den man auch hier
in wer-weiss-was bekommt

Was ? Da horch ich ja auf. Koenntest du das bitte ein wenig
erlaeuten, Rainer ? Hab die Sache mit DoubleClick nur am Rande
von der Presse mitbekommen.

Ist ganz einfach, Doubleclick arbeitet mit fast allen kommerziellen Webseiten zusammen, der Cookie wird auf jeder neuen Seite ausgelesen, also ist bekannt:
wer Du bist
von welcher Seite Du kommst
was Du auf der Seite anschaust
welche Seite Du danach anwählst.
Ich hab nichts zu verbergen, aber sowas ist ein Eingriff in meine Privatsphäre, das stinkt mir gewaltig ;-((
Deshalb find ich den Webwasher gut, der blockt sowas ab.
Drück mal F3, stell Festplatte C: ein, Eingabe: cookies, da ist bestimmt Doubleclick, recher Mausklick drauf und löschen.
Noch ein Tip, AdAware entfernt Doubleclick-Cookies und andere Spionage-Software, gibt es kostenlos hier:
http://www.lavasoft.de/free.html
Gruß
Rainer

Danke fuer die Erklaerung und den Linktip.

gruss, Alp