Ich habe unter dem selben Titel hier schon einmal die Frage „Ist es möglich die Identität von Verfassern von Forumsbeiträgen zu erfahren ?“. Anhand eines konkreten Beispiels möchte ich die Frage noch einmal aufgreifen und darum bitten, die erhofften Antworten auch in für blutige Laien verständlichen Computerdeutsch zu formulieren. Also: Im Forum http://www.fallschirmjaeger.de/forum/wwwboard.htm unter dem Titel „Schießkünste der Polizei“ ab dem Beitrag des „IP-Adressen-Jägers“ könnt ihr den Dialog nachlesen, der mich doch sehr verunsichert hat. Wie macht der das? und wie kann ich mich vor ähnlichen Dingen schützen?
Im
Forum http://www.fallschirmjaeger.de/forum/wwwboard.htm
unter dem Titel „Schießkünste der
Polizei“ ab dem Beitrag des
„IP-Adressen-Jägers“ könnt ihr den Dialog
nachlesen, der mich doch sehr
verunsichert hat. Wie macht der das?
Wie er das macht?
1: er kann einfach nur bluffen!!! Hi Andreas, ich weiß alles über dich, das internet ist eine fundgrube an infomationen…
Ich seh eigentlich nur eine „angst-mache“ in dem satz. Obwohl das Gerücht vom „Gläserenen Menschen“ wirklich schon mal aufgekommen ist, da man Pentium-Prozessoren mit Seriennummern verkauft hatte. Das ist aber heute schon geschichte.
Und was hat der „Ip-Adressen-Jäger“ sonst noch außergewöhnliches gemacht?!?
Klar er hat recht, das internet ist eine Fundgrube an informantionen, das beste beispiel sind ja wohl die Homepages von T-online kunden.
Früher (heute auch noch?!?!?) mußte man nur hinter der haupt-url der Homepage /impressum.htm anhängen, und schon konnte man den richtigen namen, adresse und die telefonnummer !!! des Site-Besitzers lesen.
Kann sein das das heute immer noch geht…
Das ist nur ein Beispiel wie man an solche Infos kommen kann…
Als dann
cya Shorty
Früher (heute auch noch?!?!?) mußte man
nur hinter der haupt-url der Homepage
/impressum.htm anhängen, und schon konnte
man den richtigen namen, adresse und die
telefonnummer !!! des Site-Besitzers
lesen.
hi !
Wenn ich Zugriffsrechte auf den Webserver habe,wo das Forum hinterlegt ist,kann ich mir die IP Adresse der Person anschauen,die
einen Beitrag gepostet hat.
Dann kann ich den Weg verfolgen,über welche Rechner die Datenpakete gekommen sind.
Wenn du an deinem Arbeitsplatz einen Rechner mit fester IP hättest,könnte ich also mit Hintergrundwissen deinen Arbeitsplatz herauskriegen.
Aber Angaben über den Besitzer des Rechners,
oder den Inhalt auf seinem Computer,oder ähnliches ist nicht möglich.
Wenn dein Freund im Forum nur ein Besucher und nicht Administrator der Seite war,
hat er Deine Informationen auf anderem Wege.
Deine IP war nur für den Server mit dem Forum sichtbar und nicht für andere Teilnehmer.
(oder es gibt ein kleines Tool,daß mir z.B.
in Chat’s die IP der Gäste anzeigt.)
Gruß Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du einfach mal nur den verwendeten „Nick“ Uffz. d. R in eine beliebige Meta-Suchmaschine eingibst trifft du überdurchschnittlich oft auf den Namen dieses Jens … also kann man auch daraus messerscharf schliessen, dass es eben jener sein könnte - ich denke es war einfach ein Probeballon - mehr nicht …
wie kann ich mich vor ähnlichen Dingen
schützen?
fast nicht … verwende keine Nicks, die irgendwo wieder auf dich hindeuten, sei vorsichtig mit dem was du von dir gibst, gib keine echten Adressen raus und erzähl nicht zuviel von dir … man glaubt nicht, was man alles so über die Menschen nachlesen kann, vor allem wenn sie einen Hang zur Selbtsdarstellung haben …
Früher (heute auch noch?!?!?) mußte man
nur hinter der haupt-url der Homepage
/impressum.htm anhängen, und schon konnte
man den richtigen namen, adresse und die
telefonnummer !!! des Site-Besitzers
lesen.
Das geht heute leider auch noch…
gruß
Martin
T-Online schickt auch mit jeder Mail die Telefonnummer des Absenders mit und oft auch noch den vollen Namen - wenn der nicht weiß, wie er die Einstellungen ändern kann.