Anordnung 2 Platten, DVD und CD R/W

Hallo,

ich habe mir einen fertig konfektionierten Computer gekauft, in dem das DVD-LW
als 2nd master und der Brenner als 2nd slave angeschlossen waren. Das ist ja
wohl nicht ganz so günstig. Nun habe ich das ganze umgesteckt und das DVD-LW
nun als 1st slave und den Brenner als 2nd master angeschlossen. Trotzdem läuft
der Puffer zwischendruch beim otf-brennen leer, sodass Justlink einspringen
muß. Liegt das an meiner Hardware oder liegt es an der DVD-CD
R/W-PLatten-Anordnung?

Wie ist’s optimal? Vieleicht beide als slave??? Das sollte meines erachtens
nach egal sein, Hauptsache, die Laufwerke hängen nicht an ein und dem selben
ATAPI-Port, oder?

Wer weiß Rat?

CIAO

Carsten

Moin

ich habe mir einen fertig konfektionierten Computer gekauft,
in dem das DVD-LW
als 2nd master und der Brenner als 2nd slave angeschlossen
waren. Das ist ja
wohl nicht ganz so günstig.

wieso nicht ? vom DVD-LW und Brenner werden sleten zusammen benutzt, eine Platte und ein Brenner schon eher.

Nun habe ich das ganze umgesteckt
und das DVD-LW
nun als 1st slave und den Brenner als 2nd master
angeschlossen. Trotzdem läuft
der Puffer zwischendruch beim otf-brennen leer, sodass
Justlink einspringen
muß.

Was weder an der einen noch an der anderen Konfiguration liegt sondern am nicht eingeschaltetem DMA im windoof-Gerätemanager.

Wie ist’s optimal?

Wenn du’s einfach hängen läst. die IDE-Kanäle können 100-133 MB/s transferieren. egal wie du die Laufwerke/Platten zusammengeschaltet werden, der Kanal wird NIE überlastet.

Das sollte
meines erachtens
nach egal sein, Hauptsache, die Laufwerke hängen nicht an ein
und dem selben
ATAPI-Port, oder?

ATAPI != IDE, wenn 2 CD-ROM’s an einem ATAPI (das ist ein Software generierter Port) hängen ist eh alles zu spät.

es ist aber EGAL.

cu