Anordnung von Ordnern beibehalten?

Hallo zusammen,
ist es möglich die Reihenfolge (alphabetisch, nach Datum, …) von Dateien oder Ordnern und deren Darstellungsgröße dauerhaft beizubehalten.
Bei mir ändert sich das immer in unregelmäßigen Abständen - nicht nur nach Neustarten des PCs.
Wär toll wenn das gehen würde

Gruß
Kuka

Hallo Kuka,

wenn du deine Ordner, Dateien (Bilder, Musik,etc) nach Datum, Name oder was auch immer dauerhaft sortiert haben willst, kannst du das mit nur ein paar Mausklicks!

(1)Gehe in den gewünschten Ordner
(2)Rechtsklicke und wähle „Sortieren nach“
(3)Nun wähle die gewünschte Sortierung aus (Datum, Name, Größe…)

Falls deine gewünschte Sortierung nicht dabei ist, gehe unter den Menüpunkt „Mehr…“ und setze ein Haken an der von dir gewünschten „Sortierung“!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :smile:

Hallo Kuka, tut mir leid, aber ich kann die Frage nicht nachvollziehen. MfG boltzmann

Sorry keine Ahnung, kann ich hier nicht nachvollziehen. Meine Reihenfolge bleibt immer so wie ich sie eingestellt habe. Ich weiß leider nicht, ob ich da irgendwo einen Knopf gedrückt habe.

Morgen!

Welche Win7-Version?
Wenn du Win7 grade neu hast: Auch schon aktiviert?

lg dani

hallo - die Möglichkeit besteht, bzw. meine Empfehlung, den ‚Explorer‘ entsprechend zu gestalten:
Explorer starten

1. Organisieren-Layout-Menüleiste
  2. Ansicht (die Art der Ansicht auswählen)
  3. Ordneroptionen
    -Allgemein-Jeden Ordner im selben Fenster öffnen
    -Ansicht-FÜR ORDNER ÜBERNEHMEN

Sonst kann man auch noch per RECHTEN-Mausklick auf einen bestimmten Ordner klicken und dann ‚Eigenschaften‘ anklicken.
Dann die Registerkarte ‚Anpassen‘ auswählen.
Unter ‚Ordnertyp‘ kann dann ausgewählt werden, welche Elemente sich darin enthalten - sollte es ein Mix aus Music/pics/video/docs sein, wählt man einfach ‚AllgemeineElemente‘ !
Bitte NICHT VERGESSEN, auch das Häckchen ‚Vorlage für alle Unterordner übernehmen‘ zu setzen - somit ist garantiert, daß die komplette Ordnerstruktur so aussieht, wie man es sich wünscht.
Ich hoffe, es war verständlich und hilft ein wenig
Viele Grüße
Thomas Behnke
**
*

Genau das habe ich mich auch schon oft gefragt…

Danke schonmal für die Antworten. Mein Problem ist jedoch nicht das Einstellen der Ansicht bzw. der Reihenfolge, sondern dass sich die Einstellung nach einiger Zeit (teilweise einigen Tagen) wieder zu der Vorherigen zurückändert.

halllo, evtl. kann hier ein Bearbeiten der Windows-Registry weiterhelfen:
Beschreibung siehe folgenden Link:
http://support.microsoft.com/kb/813711/de
Man kann auch den Hotfix ausführen (ist ein Teil des Links) und dann einfach mal schauen, ob es besser wird.-
ACHTUNG: bevor an der Registry gearbeitet oder der hotfix ausgeführt wird empfehle ich manuell einen ‚Systemwiederherstellungspunkt‘ zu erstellen !
Start-Systemeinstellungen-System-Computerschutz
… Schaltfläche ‚Erstellen…‘
… dann den Wiederherstellungspunkt bennennen (z. B. ‚OK1‘
Viele Grüße
Thomas Behnke

Super danke. Danach hatte ich gesucht.
Hab den Hotfix laufen lassen und bis jetz funktioniert es!

Super - das freut mich :smile:
Viele Grüße
Thomas Behnke
**
*

Hi KUKA,
Also die Größe der Ordner kann nicht beibehalten werden , denn- wenn neue Daten dazukommen wird der automatisch größer.
Dein Explorer hat wie Du sicher schon bemerkt hast, ein wunderbares Sortiersystem.

Nach DATUM
Nach Größe
Nach Veränderung
Nach Namen DAs steht oben in der Menüleiste des geöffneten Fensters.

Je nachdem was beim letzten mal eingestellt wurde übernimmt der Explorer und zeigt es beim nächsten mal wieder so an. Je nachdem welchen oder welche -Ordner oder Festplatte-.
Oder man stellt einmal in einem Fenster des Explorers alles so ein wie man es haben will.
Dann geht man unter Extras und dort zu den Ordneroptionen und hier auf den Reiter Ansicht und klickt dann für Ordner übernehmen. SO werden dann alle Ordner von jeder Festplatte überall wo Daten sind -DIESE so geordnet geöffnet wie Du es möchtest. (eine Funktion unter Windows 7. XP ist anders aber ähnlich und bei WIn.8 weiß ich es nicht. )

Ich hoffe mein Kurzlehrgang hilft. Und nächstes mal schreibst Du mit welchem System Du arbeitest. OK Zeit ist Geld.
Roselle2

Hallo,
der Dateimanager von Windows analysiert deine Daten und „optiimiert“ selbstständig die Darstellung. Wie in deinem Fall, kann das jedoch ein Schuss nach hinten sein. Persönlich kann ich mich damit einfach nicht anfreunden und verwende schon lange den Dateiexplorer nicht mehr. Es gibt verschiedene Dateiimanager, die kein Eigenleben führen.
Beim Freecommander kannst du beispielsweise Layouts abspeichern, die du später wieder abrufen kannst:
http://www.heise.de/download/freecommander-c591b5098…
Persönlich verwende ich dOpus, der kostet aber mittlerweile richtig Geld.

LG Culles

hallo erst mal sorry hatte kein internet
zu deiner frage kann ich dir leider nicht helfen
gehe doch mal in( explorer bibliothek) dort oben rechts in „suchen " gibst du ein " ordner eigenschaften“ und klick auf suchen
dann werden verschiedene möglichkeiten angezeigt
vielleicht hilft dir das

Hallo KUKA,
klicke auf Deinen Desktop mittels rechter maustaste in einen Bereich, deiner Wahl. Anschließend öffnet sich ein Dialogmenü. Wähle aus „Ansicht/automatisch anordnen“. Danach nochmal das gleiche nur dass du anstatt „Ansicht“ auf den Menüpunkt „Sortieren nach-Name“ anklickst.
fertig.