Anordnung Zapfen Fenster

Hallo,

Ich habe ein altes Dreiecksfenster suscKunststoff, dass seit Jahren beim Schließen klemmt. Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen und habe alle Zapfen neu eingestellt. Ein Zapfen ließ sich nicht einstellen. In jeder Position passte er nicht leichtgängig in das Blech im Rahmen. Ich habe das Schließblech am Rahmen jetzt entfernt und damit geht alles. Das Fenster schließt auch dicht und aus Sicherheitsgründen wird der Zapfen auch nicht benötigt, da es an unzugänglicher Stelle unter dem Dach ist.

Meine Frage, jetzt ist an der einen Dreiecksseite des Fenster nur noch ein schließender Zapfen, die anderen beiden haben jeweils zwei. Ist das für das Fenster irgendwie schädlich? Oder kann das so bleiben?

Grüße
Hartmut

Tja… was die Frage bei Elektroinstallation zu suchen hat, weiß der Himmel, aber ich die Antwort passt vielleicht…

Denn: Wichtig ist, dass alles „spannungsfrei“ ist. Will sagen, dein Fenster sollte vernünftig schließen und nicht z.B. bei starkem Wind irgendwo aufdrücken können und sich dadurch auf Dauer verziehen. Je nach dem, wie lang die Seite des Fensters ist, geht es sicher auch mit einem Zapfen, ist dann aber nicht so fest verschlossen wie mit zwei.

Einbruchschutz ist anscheinend nicht relevant, also ist es nur wichtig für Sturm und Regen, aber das kann niemand aus der Ferne beurteilen, ohne das Fenster zu kennen.

Gruß
Tigger

Vielen Dank und entschuldigt die falsche Klassifizierung. Regen ist auch kein Thema. Der Schenkel des Dreieckfensters ist ca 120 cm lang und das verbliebene Schließblech befindet sich bei ca 20cm. Das abmontierte wäre dann ca bei 50cm, also knapp die Hälfte.

Viele Grüße
Hartmut

Schädlich nicht, verzogen scheint es ja schon zu sein, denn früher ging es ja sicherlich.
Verschluss ist das eine, aber die Zapfen ziehen ja auch den Flügel an die Dichtung heran für die Winddichtigkeit. Drück mal per Hand nach, gibt der Flügel nach und will weiter zum Rahmen hin ? Dann ist die Dichtung nicht richtig angedrückt, es sollte auch lauter sein von draußen und wenn es windig ist und man drückt an, hört das Rauschen auf.

MfG
duck313