Anorganische chemie

Es gibt 81stabile Elemente, die im normalfall aber nicht in Reinform vorliegen. jetzt wollte ich gerne wissen wieviele verschiedene anorganische verbindungen es gibt und ob und wo sich eine vollständige (oder die vollständigste) liste befindet. am besten wäre eine form nach diesem Muster:

H(23 Verbindungen): 1 Ammoniak

23 Wasserstoffperoxid

He…

aber auch jede andere form ist aktzeptabel, wenn der gesuchte inhalt vorhanden ist. vielen dank

Der X

Hallo Grußloser,

jetzt wollte ich gerne wissen wieviele
verschiedene anorganische verbindungen es gibt

das wird Dir niemand genau sagen können, es kommen täglich welche dazu. Selbst eine grobe Schätzung ist schwierig.

und ob und wo
sich eine vollständige (oder die vollständigste) liste
befindet.

Im Netz wirst Du kaum so was finden, bzw. nicht kostenfrei, weil zur Bereitstellung einer solchen Datenbank sehr viel Arbeit aufgebrcht werden muß.

Es gab mal eine Serie von Büchern:
Gmelins Handbuch der anorganischen Chemie, das eine Zeit lang als Datenbank weitergeführt wurde.
Mittlerweile wurde sie mit anderen Datenbanken zu einer sehr großen Datenbank zusammengefasst, https://www.reaxys.com/reaxys/session.do
dumm nur, daß diese Datenbank kostenpflichtig ist. Studenten und Hochschulangehörige haben aber üblicherweise über ihre Hochschule Zugriff darauf.

Gandalf

Hey Gandalf,

dann reduziere ich mich doch mal auf ein minimum und frage nach der
natürlich vorkommenden menge von anorganischen verbindungen die es gibt,
ich habe mal gelesen das sind ungefähr 2000 verschiedene, habe nun gesehen dass es sonst über eine halbe million anorganische verbindungen gibt (wikipedia)

ist es möglich eine so reduzierte liste im internet oder in einem buch zu finden? (reaxys kann ich leider nicht nutzen)

Moin,

ist es möglich eine so reduzierte liste im internet oder in
einem buch zu finden?

da fragst Du besser Mineralogen.
Vielleicht ist hier etwas dabei http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralogie#Weblinks

Gandalf

Minerale
Moin,
um Gandalfs Ball aufzunehmen, es gibt ca. 4600 Minerale. Es wird aber noch komplizierter, denn die meisten Minerale kommen in Mischungsreihen vor.
Orthopyroxen beispielsweise schreiben Mineralogen als
(Mg,Fe)2Si2O6
das heißt, es gibt:
Mg2Si2O6
Fe2Si2O6
MgFeSi2O6

Was das für ein Mineral wie Hornblende:
Ca2(Mg,Fe,Al)5(Si,Al)8O222 bedeutet kannst du dir ja mal ausrechnen.

Es ist ja sogar noch komplizierter - viele Minerale sind chemisch gleich und strukturell völlig verschieden (man nehme die unterschiedlichen C-Modifikationen als Beispiel, bei denen es sich ja streng genommen um verschiedene minerale gleicher Chemie handelt).

Eine solche Liste, wie sie sich der TE erhofft gibt es nicht, denn die Vielzahl an denkbaren stabilen Verbindungen ist schier unendlich. Hinzu kommt, dass die Unterteilung in organische und anorganische Chemie recht willkürlich ist. Von physikochemischer Seite gibt es keine Grundlage zwischen organisch und anorganisch zu unterscheiden.

Es wäre wahrscheinlich das beste keine 100% Liste zu erwarten.
Gibt es einen Liste mit den 3 Häufigsten Verbindungen von jedem stabilen Element? Ich glaube mit dieser Auswahl wäre ich auch schon zufrieden

Hi,

Es wäre wahrscheinlich das beste keine 100% Liste zu erwarten.

stimmt :wink:

Gibt es einen Liste mit den 3 Häufigsten Verbindungen von
jedem stabilen Element?

da solltest Du in Lehrbüchern der anorganischen Chemie fündig werden, oder im Römpp Chemielexikon.

Findbar sind solche Werke (auch) in Stadtbibliotheken.

Allerdings wirst Du Dir diese Liste dann wahrscheinlich selber zusammenstückeln müssen.

Gandalf