Guten Tag.
mein Hobby sind dampfmaschinenartige Apparate, bestehend aus
Messing- und Kupferröhrchen. Diese Metalle leiten Wärme gut
weiter, streckenweise zu gut.
Da auch die Orginaldampfmaschien mit diesem Problem zu tun haben, müsste es eigentlich auch eine althergebrachte Methodezur Isolation geben. Aber ich möchte di hier die Antwort auf deine Frage geben, da ich keine Ahnung von Dampfmaschinen habe.
Deshalb möchte ich einige Röhren im Inneren mit einer
kalkartigen Schicht auskleiden. In Heizungen, Kafeemaschinen
etc. geschieht das ständig. Man braucht dafür nur
Leitungswasser, Hitze - und ein Jahr lang Zeit.
Das ist zu lang. Frage also: Gibt’s eine wässige Lösung,
bestehend aus A und B - und schon dauert die Sache nur 1
Stunde?
Deine Lösung A sollte eine gesättigte Calciumchloridlösung sein, dazu gibst du Ammoiumcarbonatlösung (Hirschhornsalz) dieses sorgt dafür, dass das schwerlösliche Calciumcarbonat (Kalk) entsteht und leicht lösliches Ammoniumchlorid (Salmiak).
\mathrm{Ca^{2+}_{\left(aq \right)} + 2 Cl^{-}_{\left(aq\right)} + 2NH_{4\left(aq\right)}^{+} + CO_{3\left(aq\right)}^{2-}}\longrightarrow \mathrm{CaCO_{3\left( s \right)}\downarrow + 2NH_{4 \left( aq \right)}^{+}+2Cl_{\left( aq \right)}^{-}}
Unterstützt wird das ganze durch Wärmezufuhr. Ich weiß nicht wie gut sich das absetzt, du solltest die Rohre dabei langsam bewegen und evtl. von innen anrauen. Sollte das nicht gut gehen, ginge es auch, zwar langsamer aber auch machbar, wenn du Calciumcarbonat mit etwas säure löst, dies immer wieder durch die Rohre leitest und ganzlangsam den pH-Wert wieder anhebst, am einfachsten geht dies in dem du weiter wasser hinzufügst. Dies solltest du sehr langsam tun, da sonst Klumpenenstehen könnten, die dir deine Rohre verstopfen.
Prinzipiell ist dies eine ungewöhnliche Anfrage, da ich normalerweise Salze nur ausfälle um sie zu untersuchen oder sie auf einer Platte ausfällen will. das Problem bei dir wird sein, das ganze in einem geschlossenen Rohr zu machen, dort hast du wenig möglichkeiten zu kontrollieren, ob dies gleichmäßig geschieht.
Die letzte und bestimmt langsamste Möglichkeit ist es das Calciumcarbonat in kochendes Wasser geben und das gefilterte noch sehr heiße Wasser durch rohre leitest, die du stark abkühlst. Im heißen Wasser lösen sich Salze besser als im kalten, daher sollte im kalten Rohr sich das Salz gleichmäßig ablagern, jedoch besteht die schwierigkeit darin, das Calciumcarbonat nahezu unlöslich ist. Dieser Vorgang wird also sehr langsam von statten gehen.
Bitte beachte, das die Chemikalien die ich genannt habe allesamt nicht giftig sind, aber in hohen Konzentrationen gesundheitsschädlich, gehe also behutsam damit um und nur in gut gelüfteten Räumen.
Grüße