Anosmie, hyposmie forum

Hallo liebe Leute,

Ich habe eine chronische Sinusitis. Die Computertomographie ergab eine mittelschwere Entzündung die allerdings chronisch ist.

Ich kann nur selten etwas sehr schwach riechen, meist gar nicht. Letztes Jahr habe ich eine homöopathische Behandlung mit Phosphor begonnen, der Geruchssinn schien wieder langsam zu funktionieren sehr sehr schwach aber anhaltend. Hatte nur 3 Kügelchen Phosphor bekommen. Hat aber nach Abbruch der Therapie aber wieder abgenommen. Weiß nicht, ob das überhaupt damit zusammen hing, denn 3 Kügelchen, kein Koffein, Kamille, Pfefferminz etc. und das 5 Wochen lang kann nicht so richtig der Grund dafür gewesen sein, oder?
Und das geht jetzt seit fast 2 Jahren so, rechnet man noch ein paar Monate dazu, bis ich es gemerkt habe. Ich hatte im Winter 2009 einen schwere Erkältung die ein paar Wochen dauerte und nicht wirklich von mir beachtet wurde, bis meine Tränensäcke wochenlang total geschwollen waren und ich dann mal zum HNO ging. Allerdings habe ich es erst wirklich letztes Jahr im Juni realisiert, dass ich dauerhaft nicht riechen kann. Ganz selten roch ich noch etwas Mal intensiv, zuletzt im September 2009, aber das war nach ca. 30 Min. wieder weg. Dann fing ich mit Cortisonsprays und Nasenduschen an. Eine heftige Kakosmie war die Folge. Es wurde alles ausgespült aus den Nasennebenhöhlen. Die Kakosmie dauerte etwas 4 Wochen. Aber riechen kann ich immer noch nicht. Oder nur sehr selten rieche ich mal scharfe Putzmittel.

Jetzt mache ich eine 12 tägige Cortisontherapie (heute 2. Tag, 100 mg Cortisontablette) um die Entzündung über das Blut zu heilen. Hat jemand ähnliches durchgemacht und ist der Geruchssinn wieder gekommen? Freue mich auf positive Berichte.

Hallo

Dann würde ich sagen, als erstes mal die Entzündung mal richtig abheilen lassen, evtl. mit OP und auf jeden FALL mit Antibiotika, damit das mal weggeht. Man darf nicht vergessen. DAS AUGE und die NASENNERVEN sind ein Teil des Gehirns im engeren Sinne. Da wäre ich vorsichtig, auch schon wegen der Nähe zum Gehirn.

In der Regel gibt sich das wieder…

Falls doch alle Stricke reisen:

Also mal was aus der eine Ecke:

http://www.platinnetz.de/artikel/anosmie-geruchsverl…

Anja

Hallo Miranda,
gestern - 4.11. - gab es im rbb in der Sendung vor 6 (oder um 6?) einen Beitrag über einen Patienten, der durch einen Unfall seinen Geruchssinn verloren hatte und nun durch ein Training wieder riechen und schmecken lernt. Vielleicht findest Du im www auf der Seite des rbb ja etwas dazu.
florestino

Hier bin ich wieder. Mit sehr guten Nachrichten!!

Heute ist der 8. Tag der Kortisoneinnahme. Ich kann heute alles riechen!!! Nach 1,5 Jahren. Zwar habe ich ab und zu mal in den letzten Monaten Gerüche wahrgenommen, doch nur weit entfernt. Oft konnte ich Gerüche überhaupt nicht zuordnen.

Aber das machte mir Hoffnung, das noch was möglich war. Antibiotika hatte mir nicht geholfen. Nur die Kortisontherapie über das Blut (tägliche Minderung der Dosis über 12 Tage) hat nun den Durchbruch gebracht. Noch ist der Geruchssinn nicht super scharf, manchmal verzerrt, aber sehr viel besser als gestern. Nun soll ich zusätzlich noch Antibiotika nehmen, weil wahrscheinlich auch eine bakterielle Entzündung vorliegt. Zögere noch, aber ich habe seit zwei Tagen Kopfschmerzen. Kein Schnupfen. Die Nasenspülungen und Inhalationen habe ich beendet auf Anraten des Arztes. Die haben die Schleimhäute wohl doch zusätzlich gereizt.

Der Arzt meint, dass die chronische Entzündung durch die Therapie nur für ein paar Monate abklingen wird. Ob ich wieder riechen könnte, war aber ohnehin nicht sicher. Sollte die Entzündung wiederkommen, wäre wohl über eine OP nachzudenken. Ich hoffe, sie kommt nicht wieder.

Freue mich, wenn ich jemand helfen konnte. Leider habe ich im Internet ja kaum etwas gefunden, wo der Geruchssinn bei anderen wieder kam. Das liegt wohl offensichtlich daran, dass die Leute den Erfolg dann doch nicht mehr mitteilen, was ich sehr Schade finde.
Noch ein wichtiger Tipp: Erst die Computertomografie hat die Entzündung erfasst. Hätte ich sie mal vor einem Jahr oder früher machen lassen. Dann wäre ich heute viel weiter. Erst dadurch konnte der Arzt überhaupt die Kortisontherapie anordnen. Habe noch vergessen, zu den Tabletten habe ich auch noch Kortisonspray täglich benutzt. Soll das auch beibehalten.

Hallo Miranda, weiß nicht ob ich dich überhaupt noch erreichen kann. Wollte fragen ob du immer noch riechen kannst?