Anova

Hallo Experten,

noch eine Frage zur ANOVA.

Ich habe mir die Schätzer für die Effekt-Größe mit ausgeben lassen (SPSS). Dabei erscheint nun auch beim konstanten Term ein partielles Eta-Quadrat, welches dort nach meiner Meinung nicht hin gehört. Was soll diese Größe aussagen?

Fragt Marc

Danke im Voraus

Hallo,

Ich habe mir die Schätzer für die Effekt-Größe mit ausgeben
lassen (SPSS). Dabei erscheint nun auch beim konstanten Term
ein partielles Eta-Quadrat, welches dort nach meiner Meinung
nicht hin gehört.

dieses Maß gehört vollkommen zurecht dort hin.

Was soll diese Größe aussagen?

erinnerst Du Dich an meine Antworten auf Deine damaligen Fragen? Dort stand u.a.:

Ich plädiere außerdem dafür, daß Du ein Effektstärkemaß für jeden der Terme im
ANOVA-Modell verwendest, also für F4, F5 und F4*F5.

Das partielle Eta-Quadrat ist ein solches Effektstärkemaß, und genau das meinte ich, als ich den Satz schrieb. Es ist definiert als:

partial eta squared = SSX/(SSX + SSerror)

X steht für den jeweils betrachteten Faktor im ANOVA-Modell, also z.B. Faktor A, Faktor B oder die Interaktion A x B bei einer zweifaktoriellen ANOVA. Man kann das Maß auch über den F-Bruch und die Freiheitsgrade definieren. Die zugehörige Gleichung findest Du im Handbuch von SPSS. Vorzüge des partiellen Eta-Quadrats gegenüber dem Global-Eta nennt Cohen (1973) in der EPM.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver,

Das partielle Eta-Quadrat ist ein solches Effektstärkemaß, und
genau das meinte ich, als ich den Satz schrieb. Es ist
definiert als:

partial eta squared = SSX/(SSX +
SSerror)

Das war mir bekannt. Es geht mir aber hierbei nur um die Interpretation des Eta-Quadarat beim konstanten Term. Ich weiß auch, dass das partielle Eta-Quadrat nichts anderes ist, als das R² für jeden dieser Faktoren. Aber ein R² für den konstanten Term?
-> Die Aussage dieser Größe muss doch etwas anderes sein

Hallo Marc,

Das war mir bekannt. Es geht mir aber hierbei nur um die
Interpretation des Eta-Quadarat beim konstanten Term.

das Ding unter „corrected model“? Heißt in Englisch „intercept“ und testet, ob der „grand mean“ von Null verschieden ist. Das partielle Eta-Quadrat gibt die Effektstärke für diese Hypothese an.

Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Danke, auch für die Antworten von letztem Mal

Gruß Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]