ANOVA Levene signifikant: Was tun?

Hallo zusammen,

ich habe eine ANOVA Analyse durchgeführt und folgendes Ergebnis erhalten:

Rsquare 0,764717
Adj Rsquare 0,758102
Root Mean Square Error 0,036146
Mean of Response 0,353589
Observations (or Sum Wgts) 1098

Analysis of Variance
Source DF Sum of Squares Mean Square F Ratio Prob > F
Markierung 30 4,5309702 0,151032 115,5987 F
O’Brien[.5] 56,6007 14 1083 F

Hallo,

hier sind nicht nur Levene und Bartlett hochsignifikant, sondern auch Brown-Forsythe (~ Levene mit Medianen statt Mittelwerten)!

Vor Kurzem hat - ich weiss nicht mehr in welchem Brett- jemand nach einer „nonparametrischen ANOVA“ gefragt.
Die entscheidende Antwort kam von Aiwendil: Kruskal Wallis H-Test, der sogar für mehrere Faktoren anwendbar ist.
Wenn ich mir deine Rsquare und Rsquare-adj so ansehe, könnte es sich in deinem Fall um eine „nur“ einfaktorielle ANOVA handeln. In diesem Fall ginge sogar der „normale“ H-Test.

Gruss,
TR

Hallo,

Leider ist der Levene Test signifikant. Welchen Test muss ich
verwenden, damit ich dennoch eine Aussage treffen kann.

im Prinzip gibt es mehrere Möglichkeiten. Die für Dich vermutlich einfachste besteht darin, das Ergebnis des Welch-Tests zu nehmen, das sogar in Deinem Output angegeben ist :wink::

Welch Anova testing Means Equal, allowing Std Devs Not Equal

F Ratio DFNum DFDen Prob > F

@all:

Zuerst einmal Danke euch Beiden.
Also kann ich trotz signifikantem Levene und Brown einen signifikanten Unterschied nach Welch angeben?!

VG

Hallo,

Also kann ich trotz signifikantem Levene und Brown einen
signifikanten Unterschied nach Welch angeben?!

ja, für diese Situation (Varianzheterogenität) ist der Welch-Test gemacht.

Beste Grüße

1 Like

Frage
Hi,

nach deinem hilfreichen Beitrag zum H-Test bin ich mal so frei…

Also kann ich trotz signifikantem Levene und Brown einen
signifikanten Unterschied nach Welch angeben?!

ja, für diese Situation (Varianzheterogenität) ist der
Welch-Test gemacht.

Bis heute war der Welch Test für mich „lediglich“ ein t-Test mit unterschiedlichen Varianzen.
Sozusagen einfaktoriell und nur 2 Stufen.
Gibt es den Welch Test auch für mehr Stufen oder gar mehr Faktoren, oder impliziert die Angabe des Welch Tests, dass der Fragesteller nur 2 Stufen bei einem Faktor vorliegen hat?

Gruss,
TR

Hi Thomas

ja, für diese Situation (Varianzheterogenität) ist der
Welch-Test gemacht.

Bis heute war der Welch Test für mich „lediglich“ ein t-Test
mit unterschiedlichen Varianzen.
Sozusagen einfaktoriell und nur 2 Stufen.
Gibt es den Welch Test auch für mehr Stufen oder gar mehr
Faktoren, oder impliziert die Angabe des Welch Tests, dass der
Fragesteller nur 2 Stufen bei einem Faktor vorliegen hat?

Ja, der Klassiker ist Welch für einen t-Test. Es lässt sich aber auch auf mehrere Ausprägungen eines Fakrors ausweiten, somit ist die Methode füe eine einfaktorielle ANOVA mti beliebig vielen Ausprägungen des Faktors geeigent.
Der Effekt nist halt, dass die DF nicht mehr ganzzahlig sind und niedriger als bei einer „normalen“ ANOVA.
Die Aussage ist dann aber auch nur eine Allaussage: Es gibt einen Einfluss / möglichen Unterschied, aber zwischen welchen Ausprägungen ist ncit bekannt.

Grüße,
JPL

Hallo,

Gibt es den Welch Test auch für mehr Stufen oder gar mehr
Faktoren,

der Welch-Test ist auch auf mehr als 2 Gruppen anwendbar, soweit ich weiß aber nur im einfaktoriellen Design. Siehe dazu:

Maxwell, S. E. & Delaney, H. D. (2004). Designing Experiments and Analyzing Data. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. pp. 134-136.

Wobei man sich bei mehrfaktoriellen Designs dadurch behelfen kann, daß man aus dem mehrfaktoriellen Design ein einfaktorielles Design macht.

Beste Grüße