Liebe/-r Experte/-in,
Hallo
Ich habe vor ca.20 Jahren ein Rundenzählgerät mit 18 Zählstellen gebaut.Dieses Gerät möchte ich nun auf Wettbewerben ( RC Bootsrennen ) wieder einsetzen.Zur Darstellung auf einem Laptop fehlt mir aber eine passende Schnittstelle.Ich habe an USB gedacht.
Vorhanden ist die Schaltung des Zählmoduls.Wer könnte mir bei der Erstellung einer Anpasschaltung helfen??
MfG
Hans
Sehr geehrter Hans Spitzenberger. Ich muss ihnen leider mitteieln, dass ich ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen kann.
LG M.Bitter
meine elektronik kenntnisse sind nur beschränkt, soweit mir bekannt verfügt USB über 4 signalleitungen wovon 2 für die Spannung vorbehalten sind. rot(+5V),schwarz(GND) sowie weiß und grün (Data).
Lieber Hans,
ob ich da der Richtige bin bezweifle ich mal, denn
ich bin kein Hardwareentwickler. Meine Stärken liegen in der Verwendung käuflicher Hardware und der Erstellung von entsprechender Software, vor allem auf SPS-Ebene.
Wenn ich deine Problemstellung hätte, würde ich wahrscheinlich ein USB-Modul, das mit LAB-View arbeitet kaufen und so die Signale in den PC übertragen.
Vielleicht kann ich dir mehr helfen, wenn ich deine Schaltung kenne.
Jedenfalls kannst du dich bei mir auch über die Mailadresse: [email protected] melden.
Viel Erfolg wünscht Charly Mohr
…Hallo auch,
ich weiß 'etz mal gar nicht, welches meiner „Expertisekriterien“ Rundenzählgeräte berührt, na wie dem auch sei, es tut mir Leid, aber da weiß ich nun auch nicht den Schimmer einer Ahnung von Rat.
Sorry!
S_
…???
ein Rundenzählgerät mit 18
Zählstellen
passende
Schnittstelle.
…???
Hallo
Sorry
Ich hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Es handelt sich um ein Modul mit einer 3,5 stelligen LCD Anzeige.Dieses Modul macht nichts anderes als bei einem Eingangsimpuls,der händisch ausgelöst wird,ein Digit weiter zu zählen.Durch die Beschaltung eines 74LS221 bleibt der Zähleingang ca.10 sek.gesperrt.Dieser Vorgang wird durch eine LED signalisiert und genau dieses Signal möchte ich auskoppeln und über eine USB Schnittstelle in einen Laptop bringen wo ein Programm mit angesteuert wird,das wiederum diesen Zählvorgang darstellt.
Die Schaltung des Moduls ist vorhanden.Was mir fehlt ist die Anpasschaltung der USB Schnittstelle.
Ich hoffe es ist jetzt klar geworden.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Spitzenbegrer
Lieber Hans,
wie auch immer die spezifische Fragestellung sein sollte, und hier wiederhole ich mich, ich kenne mich mit solcherlei Dingen überhaupt nicht aus. Ich hoffe, so etwas in meinen Kriterien auch nicht angegeben zu haben.
Sich nochmals entschuldigend
S_