Anpassen ans Browserfenster/zentrieren

Hallo,

verzweifle gerade irgendwie an einer seite. bei mir sieht alles ganz prima aus, aber einem größeren bildschirm, sieht die seite sehr verloren aus.
kann ich das irgendwie einfach und schnell anpassen? oder es so hinkriegen, dass bei größeren bildschirmen die seite zentriert angezeigt wird.
hab schon einiges probiert, kriegs aber irgendwie nicht hin und verursache nur chaos.
hier die seite: sie steht bisher nur in den ersten grundzügen.

http://www.patriziaodyniec.de/index1.htm

ich wär euch soooooooo dankbar für eine gute/einfache lösung.

herzlichen dank & vg

Hallo,

packe doch den kompletten Inhalt in einen , den du dann mittig setzt.

-nik

Hey.
Danke hab das schon probiert, aber dann zentriert sich die Seite nur horizontal und nicht vertikal. kann das sein? Ich will halt, dass sie bei einer größeren Browsergröße horizontal und vertikal genau in der Mitte ist.

Vielen Dank für eure Antwort.

VG,
patrizia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleine Gegenfrage (achtung, eher OT)
Wieso bindest du im header ne externe Stylesheets-Datei ein, wenn du dann im Endeffekt doch Inline Styles definierst??

Wieso bindest du im header ne externe Stylesheets-Datei ein,
wenn du dann im Endeffekt doch Inline Styles definierst??

Weil ich kein Konzept für die Seite hab und bisher nur wild rumprobiere, deshalb das chaos.mein problem ist aber die zentrierung. gibt es da eine lösung?

vg,
patrizia

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Probier mal das hier:

Übrigens vielen Dank, ich hatte das gleiche Problem. Dank deiner Frage habe ich mich nochmal damit beschäftigt :smile:

-nik

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Probier mal das hier:

Aua.

verzweifle gerade irgendwie an einer seite. bei mir sieht
alles ganz prima aus, aber einem größeren bildschirm, sieht
die seite sehr verloren aus.

Das hat nichts mit dem Bildschirm zu tun. Und auch nicht mit der Auflösung. Die beiden difinieren nur die allerhöchstens verfügbare Größe, haben aber in der Regel selbst bei maximiertem Fenster nichts gemeinsam mit dem Platz, den Du für Deine Website zur Verfügung hast.
Siehe auch http://www.bestviewed.de/screen/

kann ich das irgendwie einfach und schnell anpassen? oder es
so hinkriegen, dass bei größeren bildschirmen die seite
zentriert angezeigt wird.

Beim vertikalen Zentrieren musst Du dem body als Größe 100% zuweisen, dann Deinen Seiteninhalt gruppieren und dieses Blockelement dann auf top:50% positionieren und zusätzlich einen negativen margin-top in der halben Größe Deines zu zentrierenden Elements geben. Also ist Dein Element 20em groß, dann
top:50%;
margin-top:-10em;

Das vertikale Zentrieren ist ja wohl bekannt:
text-align:center; beim Zentrieren von Inline-Elementen und margin:auto; beim Zentrieren von Block-Elementen.

Gruß,
-Efchen

Aua.

Kannst du den Interpretationsspielraum bei diesem sinnigen Kommentar bitte noch ein klein wenig einschränken, so dass selbst mir der inhaltliche Wert klar wird :wink: ?

-nik

Kannst du den Interpretationsspielraum bei diesem sinnigen
Kommentar bitte noch ein klein wenig einschränken, so dass
selbst mir der inhaltliche Wert klar wird :wink: ?

Tabellen sind für tabellarische Daten, nicht für das simple Zentrieren von Elementen. Dafür gibts CSS.

-Efchen

Hey,

super, vielen Dank für eure Mühe!!! hat mir wirklich geholfen.

aber jetzt hab ich ein anderes Problem: es kommt immer eine scrolleiste rechts, die ich nicht haben will bzw. brauche.
wie kriege ich die weg?

vg,
patrizia

hier der link: http://www.patriziaodyniec.de/index3.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber jetzt hab ich ein anderes Problem: es kommt immer eine
scrolleiste rechts, die ich nicht haben will bzw. brauche.
wie kriege ich die weg?

Da ist Dein Inhalt größer, als der zur Verfügung stehende Platz.
Möglicherweise margins oder paddings oder sowas.