Anpasskosten Kontaktlinse

Hallo,

nachdem meine letzte Frage zur Kostenübernahme von den meisten sehr toll benatwortet wurden, muss ich jetzt doch kurz nachsetzen.

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Kontaktlinsen für meinen Sohn (insgesamt 170 EUR), ich bleib sitzen auf die Pflegemittelkosten (logisch) und Anpasskosten in Höhe von 80 EUR.
Sind die Anpasskosten in dieser Höhe gerechtfertigt?

Danke

P.S.: Diesmal kein Doppelposting von mir :smile:

Hallo,

ich denke schon. Denk mal wie teuer eine Handwerkerstunde ist.

Ich kann jetzt nicht wissen, wie umpfangreich der Optiker die Anpassung macht, welchen Service enthalten ist.

Es wird vermtl. eine „Mischkalkulation“ sein, d.h. ein Mittelwert aus einfachen und sehr komplexen Anpassungen. Gerade bei einer Erstanpassung ist mehr Aufwand zu leisten als bei einer Folgeanpassung.

Wenn dann noch enthalten ist, dass Du nach zwei, drei oder ? Wochen zur Nachkontrolle kommen sollst, denke ich ist es ok.

Dies macht ja gerade den Preisvorteil der Internet-KL aus, der Service fehlt. Wenn der Optiker seine Preise aufspalten könnte in KL und Service-Leistung, vllt. sogar Erst- oder Folgeanpassung, Nachkontrolle usw., dann würde der Optiker auch die KL zu Interpreisen abgeben können.

Gruß Volker

Hi,

also die 80 € sind jetzt nicht die Welt. Bei meinem Optiker (http://www.simply.de/ Bruckmann in Köln) hat die Erstanpassung 65 € gekostet. für das Geld wurde knapp 2,5 Stunden an mir gearbeitet. es wurde mittels Kamera beide Augen untersucht, Tränenflüssigkeitszusammemsetzung, Form, Druck usw. Dann wurde mir der aufgenommene Film erklärt und denn halt verschiedene Linsen ausprobiert und das Einsetzen und pflegen geübt. Der Spaß hat 65€ gekostet. Da ich nun in diesem simply-System drinne bin, dürften die etwas niedrigeren Kosten bei der Erstuntersuchung sich aber bal schon wieder auffressen. Ich muss jetzt monatlich 35 € bezahlen, habe aber den Vorteil, dass ich alle nötigen Sachen (Pflegemittel + Linsen) innerhalb von 24 Stunden bekomme. Es ist auch „egal“ wie viel ich verbrauche (zumindest wenn es im normalen Rahmen bleibt). Alle 6 Monate gibt es dann noch einmal eine solche Untersuchung wie am Anfang. Die ist aber in den Monatsgebühren drin.

Da ich auf dem einen Auge eine etwas teurere Linse tragen muss und ich die Dinger unter etwas härteren Bedingungen trage (Hitze, Feuer, Staub usw) bekomme ich alle 3 bis 5 Monate eine solche Untersuchung. Ich meine, dass andere Leute nur 30 oder 25 € pro Monat bezahlen.
Also insgesamt würde ich sagen, dass die Untersuchung beim AO noch in einem ordentlichen Rahmen ist. wenn Du jetzt so „böse“ bist und die Linsen und Pflegemiteel im Internet kaufst, dann hat der AO ja theoretisch viel Arbeit und wenig verdient. Der muss ja auch die teuren Geräte vorhalten.

Gruß
Kuddenberg

…sollte übrigens keine Werbung für den Anbieter sein!!!

Nur persönliche Erfahrung.

Gruß
Kuddenberg

Hallo,

wenn Du mit „Internet-KL“ zum Optiker gehst, wird er sich (fast) immer seine Dienstleistung bezahlen lassen.

Gruß Volker