Anpassung Betriebsrente

Hallo zusammen !
Angenommen ein Mitarbeiter scheidet im Jahr 2000 - nach 20 Dienstjahren - bei einem großen Automobilunternehmen aus. Der Arbeitgeber bestätigt ein Versorgungsguthaben ( Betriebsrente ) von 100.000 Euro bzw. eine monatlichen Betriebsrente über 500 Euro.
Vor Eintritt in die gesetzliche Rente erkundigt sich der Arbeitnehmer bei seinem ehemaligen Arbeitgeber über den aktuellen Kontostand bzw. die monatlich zu erwartende Zahlung.
Die schriftliche Antwort de Autokonzerns : Keine Anpassung in den vergangenen Jahren , da das Guthaben bzw. die monatliche Rente bereits beim Ausscheiden hochgerechnet wurde auf den zu erwartenden Betrag im Renteneintrittsalter.
Eine Antwort auf die Frage mit welchen prozentualen Steigerungen im Jahr 2000 denn kalkuliert wurde steht noch aus.
Über Rückmeldungen zu diesem Sachverhalt freue ich mich.

Grüße rolly

Hallo,

vielleicht hilft dieser Gesetztestext etwas weiter:

http://www.gesetze-im-internet.de/betravg/__16.html

Gruß Merger

Hallo,

um welche Form einer Zusage handelte es sich ? Direktzusage, Penionskasse, Unterstützungskasse, Direktversicherung ?

Der § 16 gilt allerdings immer. Aber erst nach Rentenbeginn. Für die Zeit zwischen Ausscheiden und Rentenbeginn muss eine Direktzusage nicht angepasst werden. Bei den Versicherungsformen könnte sich durch die Gewinnbeteiligung etwas getan haben.

Gruss

Barmer

Hallo !

Zunächst Dank für die Hinweise.
Nach Durchsicht der Unterlagen handelt es sich um eine Direktversiche-rung.
Es liegen zusätzlich noch einige erklärungsbedürftige Sachverhalte vor. Zum Beispiel : Ein Kontoauszug kurz vor dem Ausscheiden weist ein aktuelles Guthaben von 110.000 Euro aus. Bei der Endabrechnung zum Tag des Ausscheiden wird dieser Betrag um "nichterdiente Teile des Startbausteines " gekürzt und weist einen Stand von 100.000 Euro auf.
In diesem Forum gab es mal einen Beitrag zum Thema versierte Anwälte Schwerpunkt Betriebsrenten / Altersversorgung. Trotz intensiver Suche konnte dieser Beitrag nicht gefunden werden. Kann jemand helfen ?
Dank und Gruß
rolly