Anpassung der Hopa auf alle Bildschirmformate?

Hallöchen!

Ich hab folgendes Problem: Ich hab hier eine in HTML programmierte fertige Homepage. Wenn ich sie auf meinem Bildschirm öffne (17 Zoll, Auflösung 1024x768) muss ich leider einmal scrollen, wenn ich alles sehen will. Das stört. Sehe ich mir die Homepage auf meinem Laptop (Dell Inspiron 8000, Auflösung 1600x1200) an, sehe ich nur in der Mitte ein kleines Quadrat, das den Inhalt der Homepage anzeigt. Da ist es also viel zu klein! (Die Site selbst ist in Tabellenform programmiert.) Meine Frage: Was muss ich tun, damit sich meine Site auf jedem Rechner so anpasst, dass sie den Bildschirm optimal ausfüllt? Und zwar auch bei Mini Laptops oder Flachbildschirmen etc?
Auf eure Antworten freut sich
Anna :o)

Hi,

damit sich deine Seite den verschiedenen Bildschirmgrössen anpasst darfst du nicht mit absoluten Größenangaben arbeiten sondern musst diese immer prozentual angeben. z.B. table width=„80%“ bedeutet dann eben dass die Tabelle immer 80% des Bildschirms einnimmt. Egal wie hoch die Auflösung ist. Das Problem hierbei ist dass sich Bildgrössen etc. nicht dynamisch anpassen lassen. Da hilft nur ein Design was eben auf jede Auflösung angepasst ordentlich aussieht. Das wichtigste wird wohl eine ordentliche Einarbeitung in CSS und SelfHTML sein :wink:

Gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So etwa?
Hallo nochmal!

Also da muss ich jetzt noch mal genauer fragen: Ich hab im Quelltext dann folgendes stehen:

und auf einer anderen Seite dann:

Ist das so wie du es gemeint hast? Aber wieso passt sie sich dann auf dem Laptop nicht an sondern zeigt sich nur als Kasten in der Mitte?
Gruß, Anna
PS: Bin dabei, mich in SelfHtml einzuarbeiten! :o)

Hallo,

na so ganz ohne den restlichen Quellcode kann ich das leider nicht ganz beurteilen. Ich würde vorschlagen, du schickst mir mal die (eine) Seite per Mail und dann schau ich drüber und geb meinen Senf dazu :wink:

Grüße
Steffen

Hi Steffen!

Danke für dein liebes Angebot, aber es handelt sich um die Firmenseite meins Freundes, ich glaube er möchte nicht, dass ich die Daten weitergebe.
Sollte ich auf weitere Probleme stoßen, melde ich mich wieder hier :o)
Liebe Grüße, Anna

Hallo,

na so ganz ohne den restlichen Quellcode kann ich das leider
nicht ganz beurteilen. Ich würde vorschlagen, du schickst mir
mal die (eine) Seite per Mail und dann schau ich drüber und
geb meinen Senf dazu :wink:

Grüße
Steffen