Anpassung der Zellenhöhe bei Text

Hallo zusammen,

kaum bin ich mal gezwungen mit MS Office zu arbeiten, schon geht es schief. Ich habe umfangreichere Tabellen mit Excel Version 10.6501.6735, SP3 zu bearbeiten, in denen auch größere Textzellen vorkommen.

Jetzt beobachte ich das merkwürdige Phänomen, dass bei einigen Textzellen die Höhe der Zelle automatisch an die Menge des Textes angepasst wird, bei anderen Zellen hingegen nicht. D.h. dort wird einfach nach der ersten Zeile abgeschnitten, man sieht den vollständigen Text lediglich in der Bearbeitungsleiste.

Ich habe mir die Zellenformate genauer angeschaut und konnte keinen Unterschied feststellen. Es hat keinerlei Auswirking, ob der Inhalt der Zelle als „Text“ oder als „Standard“ festgelegt wird und ob man bei der Ausrichtung zwischen vertikal zentriert oder oben oder sonstwas auswählt. Lediglich der automatische Zeilenumbruch muss stets gesetzt werden, weil sonst der gesamte Text in einer Zeile dargestellt wird.

Welche Option sorgt für eine Anpassung der Zellenhöhe bei größeren Textblöcken?

Danke für jede Hilfe!

Gruß

Fritze

Hallo zusammen,

Ich habe mir die Zellenformate genauer angeschaut und konnte
keinen Unterschied feststellen. Es hat keinerlei Auswirking,
ob der Inhalt der Zelle als „Text“ oder als „Standard“
festgelegt wird und ob man bei der Ausrichtung zwischen
vertikal zentriert oder oben oder sonstwas auswählt. Lediglich
der automatische Zeilenumbruch muss stets gesetzt werden, weil
sonst der gesamte Text in einer Zeile dargestellt wird.

Welche Option sorgt für eine Anpassung der Zellenhöhe bei
größeren Textblöcken?

Danke für jede Hilfe!

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

damit bei der laufende Eingabe die Zeilehöhe automatisch angepasst wird, sollte es reichen wenn für das Zellenformat die Option „Zeilenumbruch“ aktiv ist, am besten immer jeweils für die gesamte Spalte.

Wird die Zeilenhöhe danach manuel verändert, dann ist der Automatismus zunächst einmal für diese Zeilen deaktiviert bis in einer Zelle neue Eingaben erfolgen.

Um alle Zellen wieder in der optimalen Höhe (zumindest das was Excel dafür hält :wink: ) einzustellen muss du einmal alle Zellen markieren (Klick auf Feld links von A, oberhalb 1 in der Spalten/Zeilennummerierung) anschließend Format–>Zeile–>optimale Höhe. Danach sollte auch die automatische Höhenanpassung wider funktionieren.

Mir ist nicht bekannt, das es bei der Formatierung Probleme bei größeren Mengen Text in einer Zelle gibt.

Es sei aber auch daran erinnert, Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm und keine Textverarbeitung oder Datenbank mit entsprechend definierten Datenfeldern.

Gruß
Franz