Anpassung von rgb Farben gif und jpg

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem bzw. eine Frage.

Ich habe zwei Grafiken. Eine Ursprungsgrafik in einem bestimmten Blauton rgb: 0:51:153
Nun möchte ich eine weitere Grafik hinzufügen, welche ebenfalls dasselbe blau verwendet.
Allerdings soll die Grafik gedreht werden, so dass ich zur Vermeidung von Rahmen das Ganze als gif abspeichern muss. Gif bietet aber nur 256 Farben. jpg ein paar Millionen.
Trage ich die gleichen Farben (gleiche rgb-Werte) ein, sehen die Farben trotzdem anders aus.

Ist das eine Macke von Photopaint? Oder muss/kann ich die Farben irgendwie umrechnen?
Ich vermute, dass das Farbraster von gif nicht fein genug ist, so dass ich beim jpg zufällig eine Farbe genommen habe, welche in einem gif nicht exakt dargestellt werden kann.

Danke für Deine Hilfe!
Oliver

Lieber Oliver, ich kenne Photopaint und die Grafiken nicht, deshalb weiß ich nicht, ob Dir meine Antwort nützt:

Das Problem liegt sicher in dem mageren Angebot der GIF-Palette. Ich würde den umgekehrten Weg gehen und mit Photoshop die erste Grafik in einen GIF-Blauton umwandeln, und danach die zweite Grafik machen.
Oder vielleicht kann Photopaint die Grafik drehen, so dass Du beide als jpg verwenden kannst?

Sorry, dass ich nicht mehr beitragen kann

Christa

Hallo, Oliver,

gerade fällt mir noch etwas ein:
Man kann dem GIF auch eine „lokale“ Farbtabelle zuweisen, die dann aber auch nicht mehr als die 256 Töne enthält. Wenn die Grafik z.B. ein blauer Himmel mit Wolken ist, kann die GIF-Palette ohne Rottöne sein aber mit hundert verschiedenen Blaus.
Womöglich ist das aber zu aufwendig.

Good luck!
Christa

Hallo Christa,

danke für Deine superschnelle Antwort!

Klar kann photopaint die Grafik drehen. aber da bleibt trotzdem immer so ein weisser Kasten/Hintergrund drum.
Ist für eine Webseite.
Und dann hätte ich das Hauptobjekt gedreht aber der Hintergrund bleibt „gerade“. Zudem ist der Hintergrund der Seite unterscheidlich, sonst würde ich einfach den Hintergrund auf dieselbe farbe trimmen, wie die Webseite.

Lokale Farbtabelle? Und schon wieder was gelernt!
Mal sehen. Leider ist die Grafik nicht nur blau.
Also im Prinzip brauche ich keine 256 Farben, sondern nur 2, aber dann die richtigen. :wink:

Gruß
Oliver

Um „Rahmen“ zu vermeiden kannst Du auch das Bildformat png benutzen. Beachte Dabei das Du eine Farbaufloesung von 24bit+alphakanal benutzt.

Hallo,

danke für die superschnelle Rückmeldung.

Ah, beim png passiert das nicht?!
Probiere ich aus!
Gruß
Oliver