Anpassungsfähige Bakterie

Liebe Wissenden,

im Fernsehen habe ich vor ca. einem Jahr eine Bakterie gesehen, die im Erdinneren, auf der Sonne, im Weltraum (sehr tiefe Temperaturen/Vakuum) etc… überleben kann.

Kennt ihr zufälligerweise dieses Bakterium? Mich würds einfach so interessieren.

Mit besten Grüßen

Alexander.

Hallo!

Auf der Sonne herrschen an der kühlen Oberfläche ca. 5700°C. Da kann kein Organismus überleben, egal wie widerstandsfähig!

Michael

im Fernsehen habe ich vor ca. einem Jahr eine Bakterie
gesehen, die im Erdinneren, auf der Sonne, im Weltraum (sehr
tiefe Temperaturen/Vakuum) etc… überleben kann.

Du meinst evenuell die Archaeen oder Archaebakterien
Udo Becker

Hai, Alexander,

im Fernsehen habe ich vor ca. einem Jahr eine Bakterie
gesehen, die im Erdinneren, auf der Sonne, im Weltraum (sehr
tiefe Temperaturen/Vakuum) etc… überleben kann.

Meinst Du vielleicht einen Bericht über das Bärtierchen? Das ist sogar ein Mehrzeller: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-8794-2008-09-10…
…aber bei „auf der Sonne“ musst Du Dich täuschen - da ist es denn doch etwas zu kuschelig…

Kennt ihr zufälligerweise dieses Bakterium? Mich würds einfach
so interessieren.

Vielleicht hast Du aber auch etwas über „Conan“ gesehen: http://science.orf.at/science/news/64825

Gruß
Sibylle

Huhu!

Kennt ihr zufälligerweise dieses Bakterium? Mich würds einfach
so interessieren.

Ich finde es gerade schwer zu sagen, welches Bakterium genau du meinst.
Am ehesten passen m.E. Bakterien, die Endosporen bilden können, wie z.B. Anthrax.
Bakterien in Endosporenform halten locker kochendes Wasser aus, m.W. nach auch Vakuum, und alle möglichen anderen Umstände, bei denen das normale Bakterium den Löffel abgeben würde.

Die Bakterien, die Endosporen bilden können, tun das, wenn sie z.B. in ihrer Umgebung zu wenig Nahrung haben, sobald ihre Umgebung wieder ihren Bedürfnissen entspricht, pflanzen sie sich wieder fort.

Viele Grüße!
Ph.

…aber bei „auf der Sonne“ musst Du Dich täuschen - da ist es
denn doch etwas zu kuschelig…

Sehe ich auch so, und im Weltraum ist es etwas zu schattig :wink:

hallo Michael,

bist Du wirklich sicher, dass 5700°C kein Organismus aushält?
wäre sicherlihc kein Leben, so wie wir uns das vorstellen mit Kohlenstoff als wichtigstem Atom…
Aber theoretisch wäre Leben doch auch auf NICHT-Kohlenstoff-Basis vorstellbar.
(SCNR)
gruessli
Yps

Hallo Alexander,

wenn es sich wirklich um ein Bakterium gehandelt hat, dann ist Deinococcus radiodurans wohl der von Dir gesuchte Mikroorganismus. In Wikipedia ist eine recht gute Übersicht dazu.

bester Gruss
Yps