Hallo Maria,
Du hast eine reaktive Depression - Anpassungsstörung, dafür muss es doch einen Grund geben, irgend ein Ereignis hat Dich aus der Bahn beworfen?
Ich halte es für wichtig, dass Du Dir bewußt wirst was es denn ist was Dich so nieder drückt, womit Du nicht klar kommst, dass Du ggf. versuchst Dein Leben so zu ändern, dass es für Dich wieder lebenswert wird.
Wenn Du jetzt vor einem Haufen Problemen stehst, die Dir alle unüberwindbar erscheinen, dann schreib sie auf. Du kannst keinen Hebel umlegen und alles ist eitel Sonnenschein, aber Du kannst Stück für Stück daran arbeiten Dir den Sonnenschein zurück zu holen.
Versuch aus dem Hamsterrad auszubrechen, mach Dir nicht noch Vorwürfe wegen Deiner Schuldgefühle. Ich würde mich eher über Dich wundern, wenn Du die als Mutter nicht hättest, halte es für völlig logisch, Du merkst Du kommst nicht klar, da ist es doch nur legitim sich Sorgen zu machen ob man für das eigene Kind die Mutter ist, die man sein will, die ein Kind braucht. Allein schon dadurch, dass Du Dich damit auseinander setzt zeigst Du doch wie wichtig Dir Dein Kind ist, was für eine gute Mutter Du bist, auch wenn es für Dich zusätzlich belastend ist finde ich, dass es gut ist, denn Du reflektierst Dich! Kann Dir diese Liebe zu Deinem Kind Kraft geben? Wenn nicht für Dich, dann für das Kind diese Phase zu überstehen?
Du bist weder wertlos, noch ungeliebt, schau doch mal wie viele Leute Dir allein hier versuchen zu helfen, das zeigt Dir doch wieviel Anteil genommen wird!
Wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe? Schau doch mal hier im Verzeichnis http://www.sekis-berlin.de/index.php?id=21
Dort lernst Du dann auch gleich Leute kennen. Leute, die selbst betroffen sind, die Dich verstehen, stützen können, die Dir zuhören.
Was gegen Depressionen sehr gut helfen soll ist Lichttherapie http://www.dr-mueck.de/HM_Depression/HM_Lichttherapi… mir reicht im Herbst/Winter schon das Solarium, warm, kuschelig, hell.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute! Gib Dich nicht auf, Du schaffst das, Du kommst durch diese Phase hindurch, auch wenn Du dafür viel Kraft brauchst - DU SCHAFFST DAS!!!
Cha’kwaina