anpassungsstörungen

hallo experten-forum,
vor ca. einer woche habe ich von meiner behandelnden ärztin (für neurologie und psychatrie) eine einweisung für eine stationäre therapie mit der diagnose „ANPASSUNGSSTÖRUNG“ / DD „BORDERLINE“ erhalten. eine aufnahme in einem landeskrankenhaus kommt aus der sicht meiner ärztin und aus meiner sicht nicht in frage.
noch am selben tag hatte ich einen vorstellungstermin in der EOS-klinik in münster, wo mir der leitende psychologe einen platz zugesagt hat, wenn die krankenkasse, in meinem fall die TK eine kostenübernahme bewilligt. nach einegem hin u. her telefonieren mit dem sachbearbeiter und meiner ärztin stellte sich leider heraus, dass die TK nicht bereit ist, die kosten zu übernehmen, da es sich bei der EOS-klinik eigentlich um eine privatklinik handelt, bei der die krankenkassen nur eine genehmigung im einzelfall erteilen. die begründung war, dass ich noch keine ambulante therapie und auch noch keine stationäre therapie gemacht habe. das ist richtig. meine probleme häuften sich über das ganze bisher vergangene jahr an, dann stand ich vor ca. 2 wochen vor einer beruflichen entscheidung (studium-wieder berufstätig-weiter arbeitslos). ich hatte einen ziemlichen zusammenbruch und war nicht fähig, mich für eines der dinge zu entscheiden, was mich davon überzeugt hat, dass ich schnelle und intensive hilfe brauche. grundsätzlich wird die TK eine stationäre therapie bewilligen, nur nicht in der EOS-klinik in münster.
das war eine lange vorgeschicht, aber vielleicht wichtig. hier meine fragen:

• können sie mir eine klinik passend für meine diagnose empfehlen?
  • auf welche therpiemethoden sollte ich besonderes augenmerk legen?
  • haben sie einen tipp, wie ich die TK viell. doch von der EOS-klinik überzeugen kann, denn der erste eindruck war positiv?
  • die alternativklinik, bei der meine ärztin eine aufnahme in ca. 10 tagen arrangieren kann ist das AMEOS klinikum dr. heines in bremen.
    die alternative der TK sind die panorama fachkliniken scheidegg im allgäu. könne sie darüber etwas sagen?

vielen dank im voraus für ihre antwort

maik bruns

Hallo,

eine kurze Frage, wieso kommt keine ambulante Therapie in Frage - sprich Einzelsitzungen beim Thearapeuten?

Gruß

Phoebe

Grundsätzlich ists in solchen Fällen so, dass die teurere Variante nur dann in Frage kommt, wenn die günstigeren definitiv erfolglos blieben.
Geld ist bekanntlich überall knapp. Ich persönlich finds auch richtig so, denn ich hätte Schwierigkeiten zu erklären, warum ich der einen Person „den Hintern vergolde“ und der anderen die Tür vor der Nase zumache, weil nicht ausreichend Geld da ist.
Entsprechend kann und will ich keinen Tip geben wie man wen vom Gegenteil überzeugt.

Meiner Einschätzung nach, sind beide Alternativ-Kliniken sehr gute Alternativen. Die Heines-Klinik ist u.a. auf BPS-Patienten spezialisiert und behandelt nach DBT (dialektisch-behavioral).
Scheidegg geht mit der integrativen T. einen leicht breiteren Weg.
Beide haben Vor- und Nachteile wie jede Klinik. Schließlich wird eine Gruppe von Patienten behandelt und versucht eine möglichst große Schnittmenge herzustellen. Was für den einen gut ist, muß dem anderen nicht helfen- Ziel ist natürlich ein Angebot zu schaffen, dass möglichst allen (der Gruppe) gerecht wird. Meines Erachtens erreichen das beide Kliniken sehr gut.
Da Schnupfen auch nicht gleich Schnupfen ist, ist es schwer auf Entfernung zu sagen DAS ist das richtige.
Die Beurteilung obliegt da dem behandelnden Arzt. Da dort der Vorschlag Heines und DBT kam, würde ich mich zunächst also daran orientieren. Evtl. liegt es aber auch nur daran, dass Scheidegg nicht mehr wirklich zum regionalen Einzugsgebiet gehört und deswegen außer Acht gelassen wurde.

Fazit: ich halte beide Kliniken für geeignet. Die Tendenz ist aufgrund der individuellen Geschichte vom behandelnden Arzt vorzugeben. Dort also bitte nochmal nach einer konkreten Empfehlung für eine der beiden Kliniken fragen. Und natürlich das Warum nicht vergessen. Fachlich sind beide Einrichtungen kompetente Ansprechpartner. Die Entscheidung für das eine oder andere lässt sich nur anhand des individuellen Bedarfs und der persönlichen Vorlieben (von Patient aber auch Arzt) fällen. Der Faktor Zeit (Aufnahme, Dauer) oder Entfernung sollte, wenn möglich weniger ausschlaggebend sein.

Gruß vom Frosch

• können sie mir eine klinik passend für meine diagnose
    empfehlen?
  • auf welche therpiemethoden sollte ich besonderes augenmerk
    legen?
  • haben sie einen tipp, wie ich die TK viell. doch von der
    EOS-klinik überzeugen kann, denn der erste eindruck war
    positiv?
  • die alternativklinik, bei der meine ärztin eine aufnahme in
    ca. 10 tagen arrangieren kann ist das AMEOS klinikum dr.
    heines in bremen.
    die alternative der TK sind die panorama fachkliniken
    scheidegg im allgäu. könne sie darüber etwas sagen?

vielen dank im voraus für ihre antwort

maik bruns