was mache ich falsch oder stimmt der Boden nicht , beim anpflanzen von Broccoli und Blumenkohl . Diese Pflanzen sind nur in die höhe geschossen und dann geblüht , also keinen ansatz von Gemüse .
Servus,
das „Gemüse“, das bei Brokkoli und Blumenkohl geerntet wird, sind die Blütenknospen.
Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl sind im Hausgarten eher Spielereien - es ist nicht so häufig, dass man da ordentliche Ernten kriegt, und in vielen Lagen geht das gar nicht.
Wenn vor der Blüte nur sehr dürftige Knospen zu sehen waren, die nicht erntewürdig waren, kann das mit dem Boden (zu leicht? zu wenig humos? zu stark verdichtet?), mit der N- und P-Düngung (zu wenig?), mit der Lage (absonnig? halbschattig?) und mit dem Zeitpunkt (zu spät angezogen/ausgepflanzt?) zu tun haben.
In Lagen mit nicht zu harten Wintern funktioniert Winterblumenkohl ganz gut, für den jetzt grade Aussaatzeit ist: Bei dem ist gewährleistet, dass er im Frühjahr, wenn ihm die Tageslänge „Blüten anlegen“ sagt, bereits ausreichend starke Pflanzen für starke Blütenstände entwickelt hat.
Schöne Grüße
MM