auf mein Posting weiter unten „Serveradresse herausfinden“ bekam ich eine Mail mit dem Rat den Betreffenden über seine IP anzupingen und dann zu fragen was das soll. Ist das möglich?
Wer weiss, ob es irgendwo ein Tool zum herunterladen gibt, mit dem man das bewerkstelligen kann?
auf mein Posting weiter unten
„Serveradresse herausfinden“ bekam ich
eine Mail mit dem Rat den Betreffenden
über seine IP anzupingen und dann zu
fragen was das soll. Ist das möglich?
Mit einem ‚ping‘ (z.B. in der DOS-Box) kannst Du lediglich die Kommunikation zwischen zwei Rechnern testen.
Das Versenden von Textnachrichten o.ä., welche dem Empfänger angezeigt werden, ist damit nicht möglich.
auf der letzten Systems in München habe ich bei meinem Provider ein längeres Gespräch, da ging es um die teilweise schlechten Verbindungen. Um mir die Möglichkeit, dies selbst zu prüfen, hat er mir auf einen Zettel, den ich gerade entziffere, zwei Befehle draufgeschrieben. Einmal der ping-Befehl und dann einen anderen DOS-Befehl, nämlich tracert (ich hoffe, es richtig entziffert zu haben - es kann auch tracevt heißen). Damit erreicht man, den genauen Routenverlauf festzustellen. Besser ist es aber ein Programm zu verwenden. Es soll shareware sein und heißt neotrace. Es ist in den diversen sharewaresammlungen vorhanden. Im Zweifel mußt Du es auch USA herunterladen. http://www.shareware.com
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Einmal der ping-Befehl
und dann einen anderen DOS-Befehl,
nämlich tracert (ich hoffe, es richtig
entziffert zu haben - es kann auch
tracevt heißen). Damit erreicht man, den
genauen Routenverlauf festzustellen.
Hi Klaus,
tracert (trace route) ist schon richtig, man erkennt damit zumindest teilweise, wo die einzelnen Rechner stehen. Auf alle Fälle sieht man, wieviele Zwischenstationen auf der Strecke sind.