Hallo,
angenommen, in den zwei Schaufenstern des Einzelhändlers hängt je ein Schild wo draufsteht „Setpreis: 4 Passfotos für € 6,99“. Ich geh in den Laden, lass mich ablichten (1 Set) und ZAHLE € 7,00. ?? Da es sich hier nur um € 0,01 handelt, will ich mal nix sagen, aber ist es rechtlich zulässig, dass der Verkäufer seine Preise im Computer einfach umstellt? Theor. hätte er gleich auf € 10,- erhöhen können… 
Danke für re
Ist natürlich nicht zulässig und unwirksam. Ich hätte schon aus Prinzip nur 6,99 Euro bezahlt.
Levay
Ist natürlich nicht zulässig und unwirksam. Ich hätte schon
aus Prinzip nur 6,99 Euro bezahlt.Levay
Hallo Levay,
heute habe ich auch mal §§ gesucht, damit du was zu lesen hast *g* 
Diese §§ stellen die Realität dar, wenn Händler nicht zum ausgezeichneten Preis verkaufen „wollen“.
Außerdem kann ein Händler noch tricksen: „Unverkäufliche Dekorationsartikel“ Kleines Schild im Fenster, gut sichtbar aber nicht ins Auge springend.
So manch einer beruft sich auch darauf, dass man nicht jedem etwas verkaufen MUSS. Es bleibt dem Händler immer noch selbst überlassen, mit wem er Geschäfte tätigen will.
OK nun §§ mit Bemerkungen:
BGB § 145 Bindung an den Antrag
Wer einem anderen die Schließung eines Vertrags anträgt, ist an den Antrag gebunden, es sei denn, dass er die Gebundenheit ausgeschlossen hat.
Bem.: UVP - unverbindlicher Verkauspreis - sagt schon gleich aus, dass man die Gebundenheit ausschließt.
§ 146 Erlöschen des Antrags
Der Antrag erlischt, wenn er dem Antragenden gegenüber abgelehnt oder wenn er nicht diesem gegenüber nach den §§ 147 bis 149 rechtzeitig angenommen wird.
keine Bem.
§ 147 Annahmefrist
(2) Der einem Abwesenden gemachte Antrag kann nur bis zu dem Zeitpunkt angenommen werden, in welchem der Antragende den Eingang der Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf.
Bem.:Klar, dass man nicht längere Zeit später sagen kann "das war aber doch sonst billiger. Ich will es für den „alten“ Preis haben.
§ 150 Verspätete und abändernde Annahme
(2) Eine Annahme unter Erweiterungen, Einschränkungen oder sonstigen Änderungen gilt als Ablehnung verbunden mit einem neuen Antrag.
Bem. Heißt doch nichts anderes, als dass man handeln darf.
§ 151 Annahme ohne Erklärung gegenüber dem Antragenden
2Der Zeitpunkt, in welchem der Antrag erlischt, bestimmt sich nach dem aus dem Antrag oder den Umständen zu entnehmenden Willen des Antragenden.
Bem.: Wenn der Händler meint, dass es jetzt Zeit ist, dass der Antrag(Angebot) erlischt, dann ist es seine Entscheidung.
Wenn ich nicht auf Rückgabe von Überzahlungen bestehe, habe ich den neuen Preis akzeptiert.
BGB §433
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Alles in allem:
Es ist fast alles Verhandlungssache. Und wenn er mir mehr abnimmt als vereinbart, verlange ich mein Wechselgeld zurück.
Imm Endeffekt bleibt aber nur, dass man seine Konsequenzen aus dem Verhalten zieht und dort nie wieder einkauft.
Zusätzlich kann man ja das Gewerbeaufsichtsamt auf das Geschäftsgebahren aufmerksam machen. Diese Tipps werden gerne entgegen genommen und man macht gerne Testkäufe zur Überprüfung.
Wollte eben noch „2 überinstimmende Willenserklärungen“ etc. anführen habe aber §§ nicht so schnell gefunden
Deine Meinung zur Realität?
BJ
Deine Meinung zur Realität?
Hilft hier alles nicht weiter. Dass hier ein Vertrag zustande gekommen ist, ist unstreitig. Insofern helfen Verweise auf die §§ 145 ff. BGB nicht weiter. Fraglich ist vorliegend allein, welcher Preis vereinbart wurde. Das ist gem. §§ 157, 133, 242 BGB zu ermitteln (für dich zusätzlich vielleicht interessant: § 116 ff. BGB). Da eine konkrete Preisabrede nicht mehr getroffen sein dürfte, gilt eine konkludente Absprache, die wiederum bezieht sich auf den ausgestellten Preis.
Levay
Hallo again,
meine Schwester brauchte die Passfotos gleich und es ging hier nur um den 1 Ct. Im Prinzip bin ich aber auch deiner Meinung. Ich hätte den Laden ohne Bilder und ohne zu zahlen wieder verlassen.
LG
Ist natürlich nicht zulässig und unwirksam. Ich hätte schon
aus Prinzip nur 6,99 Euro bezahlt.Levay