'Anrechenbares Vermögen': wie ausgeben ?

Meine Situation ist die: ich bekomme trotz Arbeitslosigkeit keinerlei Unterstützung, weil mir die Lebensversicherung angerechnet wird. Diese habe ich mir jetzt Teilauszahlen lassen. Jetzt habe ich ca. 11.000,- Euro auf dem Bankkonto und genau dieser Betrag ist mein Problem, weil er genau den zulässigen Freibetrag übersteigt. Meine Frage ist: wie kann ich dieses Geld so ausgeben, daß das Arbeitsamt hier nicht reklamieren kann ? „Verballern“ will ich das Geld natürlich nicht, es sind ja die Ersparnisse meines Lebens sozusagen. Ich weiß nur, daß das Arbeitsamt prüft, für was das Geld dann ausgegeben worden ist. Was wäre zulässig ?
Vielen Dank !!

Hallo

Was wäre zulässig ?

Also die 100% zulässige Art ist das Geld für den Lebensunterhalt auszugeben, anstatt sich darüber zu beschweren, daß man kein Geld vom Staat bekommt.

Jeder Arbeitslose darf ein bestimmtes Vermögen besitzen und hat trotzdem ein Recht auf Arbeitslosengeld. Meines Wissens sind es 7500 Euro. Wenn du den Betrag erreicht hast, kannst du immernoch Gelder beantragen und kannst das restliche Geld anlegen, ausgeben was auch immer. Und wenn du bis dahin wieder eine Arbeit gefunden hast, hat sich das „Problem“ eh erledigt.

Gruß
Novalee

Vielen Dank !!

Hi

Jeder Arbeitslose darf ein bestimmtes Vermögen besitzen und
hat trotzdem ein Recht auf Arbeitslosengeld. Meines Wissens
sind es 7500 Euro.

Bei Arbeitslosengeld kann man auch ein Vermögen von 2 Millionen € haben, trotzdem hat man (wenn man lange genug gearbeitet hat) Anspruch darauf.

Arbeitslosengeld ist eine Versicherung, die bezahlt wird wenn man arbeitet und in Anspruch genommen wird, wenn man das eben nicht mehr tut.

Das Vermögen ist erst bei Arbeitslosenhilfe relevant, weil dies eine Sozialleistung ist, für die man befürftig sein muss. Mit 11.000 € auf dem Konto ist man dies m. E. eher nicht. Bei einem normalen Lebenswandel sollte man mit diesem Geld wenigstens 11 Monate den Lebensunterhalt bestreiten können.

Liebe Grüße
Timid

Hallo!

Du mußt schon längere Zeit arbeitslos sein, denn vorhandenes Vermögen spielt beim Bezug von Arbeitslosengeld keine Rolle. Du beziehst demnach inzwischen Arbeitslosenhilfe.

Ich weiß nur, daß das :Arbeitsamt prüft, für was das :Geld dann ausgegeben worden :ist. Was wäre zulässig ?

Die Frage sollte lauten, was sinnvoll ist, was Dich weiterbringt, was Deine Arbeitslosigkeit beendet, was Dir neue Perspektiven eröffnet.

Mit zunächst gesichertem Lebensunterhalt aus öffentlichen Kassen und 11.000 € Kapital könntest Du Dich z. B. selbständig machen. Deine Vika ist nicht ausgefüllt, so daß ich keinerlei Anhaltspunkt über Deinen Beruf habe, sonst hätte ich vielleicht Anregungen geben können.

Als Alternative könntest Du Dir neue Perspektiven durch eine Fortbildung eröffnen.

Ich würde über diese Möglichkeiten nachdenken, statt das Geld zu verfrühstücken, um dann mit leeren Händen dazustehen.

Gruß
Wolfgang

Hi Timid

Ja ich war mir jetzt nicht mehr sicher, ob das bei Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe so ist.
Aber trotzdem kann man mit 11000 Euro schon lange leben und das weit länger als 11 Monate (wenn man allein lebt). Wenn man dann noch die Zeit wo man Arbeitslosengeld dazu bekommt berücksichtigt, ist es sogar noch viel länger. Von daher würde ich hier überhaupt kein Problem sehen. Jedenfalls jetzt noch nicht.

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

Meine Situation ist die: ich bekomme trotz Arbeitslosigkeit
keinerlei Unterstützung, weil mir die Lebensversicherung
angerechnet wird. Diese habe ich mir jetzt Teilauszahlen
lassen. Jetzt habe ich ca. 11.000,- Euro auf dem Bankkonto und
genau dieser Betrag ist mein Problem, weil er genau den
zulässigen Freibetrag übersteigt.

meinst du nur den freibetrag für bargeld? du darfst noch mal die selbe menge für eine altersabsicherung behalten, welche aber erst ab dem 60.lebensjahr ausbezahlt wird.

oder du kannst z.b. wenn du ein älteres auto hast, dir ein neues kaufen und sparst den unterhalt, weil ja neue günstiger sind.

du kannst dir alles kaufen, was für eine jobsuche notwendig ist, z.b. computer, business kleidung usw.

und hier noch ein link

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2145621,00…

Meine Frage ist: wie kann
ich dieses Geld so ausgeben, daß das Arbeitsamt hier nicht
reklamieren kann ? „Verballern“ will ich das Geld natürlich
nicht, es sind ja die Ersparnisse meines Lebens sozusagen. Ich
weiß nur, daß das Arbeitsamt prüft, für was das Geld dann
ausgegeben worden ist. Was wäre zulässig ?
Vielen Dank !!

such selber noch ein bisschen im net und du findest noch viele tips

cu
alex

Das find ich ja ein dolles Ding: Ich bin so arm weil ich keine Unterstützung vom Staat bekomme und habe nur 11.000 Euro auf dem konto. Solche Leute sind meiner Meinung nach Sozialschmarotzer die unseren kaputten und völlig überschuldeten Staat noch mehr belasten.
Nimm dein Geld und zahl deine Miete und deine sonstigen sachen davon, kauf dir gegebenfalls noch nen PC oder mach ne Fortbildung, aber hör auf rumzuheulen das nur 11.000 Euro hast. Es gibt in DE ne menge Leute die noch nie soviel Kohle hatten und trotzdem zufrieden und glücklich sind.

odiS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]