Anrechnen / verrechnen

Hallo!

seht ihr die Verwendung von „verrecchnen“ und „anrechnen“ in diesen zwei Beispielen als gleichbedeutend?

Heute müssen Senioren, die auf die
Grundsicherung angewiesen sind, ihre
Rente mit der Stütze vom Amt verrechnen.

Auch Ungerechtigkeiten zeichnen sich
ab, sogar bei den Zahnarztgattinnen. Partnereinkommen
sollen zwar auf die Grundrente
angerechnet werden.
Grüße

Hallo Nadja,

die Blickrichtung ist bei den beiden etwas unterschiedlich.

„verrechnen“: Zwei Beträge werden gleichwertig betrachtet und miteinander verrechnet, es findet ein Ausgleich statt.

„anrechnen“: Hier gibt es sozusagen einen „überlegenen“ Betrag (im Beispielsatz die Grundrente), auf den der andere angerechnet wird oder auch nicht. Der andere Betrag (hier das Partnereinkommen) bleibt auf jeden Fall so, wie er ist. Du könntest es nicht umdrehen.

Der erste Satz ist zumindest unbeholfen, wenn nicht falsch. Erstens müssen ja nicht die Senioren selbst Grundsicherung und Rente verrechnen. Zweitens kommen Grundsicherung und Rente von zwei unterschiedlichen Stellen, und nur die Grundsicherung verändert sich, je nachdem, wieviel Rente jemand bekommt.

Beispielsatz für „verrechnen“:
Du hast für mich eingekauft, und ich habe die Kinokarten bezahlt. Lass uns das miteinander verrechnen.

Viele Grüße (und danke für die Blumen im anderen Thread),

Jule