Anrechnung der eigenen Rente auf die Witwerrente

Liebe/-r Experte/-in,
ich beziehe eine Witwerrente aus dem öffentlichen Dienst, Niedersachsen. In 5 Jahren wird meine eigene gesetzliche Rente hinzukommen. Da ich mir noch ein Haus kaufen möchte ist es für mich wichtig zu wissen, um wieviel meine Witwerrente dann tatsächlich gekürzt wird.

Ein Rechenmodell würde mir schon weiterhelfen, ggf. auch eine Angabe von Quellen wäre ebenfalls hilfreich.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühen
mit freundlichen Grüßen
Udo 56

Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Sie können diese Angelegenheit ohne schlechtes Gewissen mit Ihrem Rententräger besprechen. Wenn Sie reichlich haben, kann ein Besuch beim Steuerberater auch gut sein. Mit freundlichen Grüßen.

Bedaure habe aber keine Ahnung, kann leider nicht helfen

Hallo Udo 56!

Maßgenbend sind §§ 97 SGB VI sowie 18 a - 18 e SGB IV.

Beispiel:

Witwerrente beträgt 1000 EUR
eigene Rente 1700 EUR

Von der eigenen Versichertenrente wird ein Freibetrag abezogen, der vom 1. 7. 2012 - 30. 06. 2013 ca 740 EUR beträgt. Dieser Freibetrag verringert Ihre eigene Rente rechnerisch auf 960 EUR.Von dem verbleibenden Einkommen (Ihre Rente) werden 40 % auf die Witwerrente angerechnet.Witwerrente 1000 EUR abzüglich 384 EUR anzurechnende eigene Rente. Es bleiben also nur noch 616 EUR von der Witwerrente übrig.
Die Rentenversicherungsträger halten ein entsprchendes Merkblatt bereit.

Mit freundlichen Grüßen

Falke 1937

Hallo Udo,
Gehe Ihre-Vorge.de,da kannst Du nachlesen und Fragen stellen.Der Freibetrag ohne Kürzung 2012-741,05Euro.
Bis 2017 kann sich noch einiges ändern
Gruß Rudi

Hallo udo56,
ich kann Dir leider in diesem
fall überhauptnicht weiter helfen
gruss Wolf