Hi @all!
Kann mir jemand sagen, inwieweit Vermögen angegeben werden muss im Falle von
a) Bezug von ALG
b) Bezug von ALH
und
c) Bezug von Sozialhilfe
- und vor allem: jeweils ab welcher Höhe?
Danke Euch,
Anja
Hi @all!
Kann mir jemand sagen, inwieweit Vermögen angegeben werden muss im Falle von
a) Bezug von ALG
b) Bezug von ALH
und
c) Bezug von Sozialhilfe
Hallo,
Hi @all!
Kann mir jemand sagen, inwieweit Vermögen angegeben werden
muss im Falle von
a) Bezug von ALG
ist mW nicht erforderlich
b) Bezug von ALH
und
c) Bezug von Sozialhilfe
bei b) und c) musst du grundsätzlich alles angeben.
Das Amt prüft dann, ob die Freibeträge überschritten sind.
Gruß
HaWeThie
bei b) und c) musst du grundsätzlich alles angeben.
Das Amt prüft dann, ob die Freibeträge überschritten sind.
Danke, HaWeThie
Gruß
auch an Dich
HaWeThie
Anja
Oha, moechte da jemand vieleicht auf keinen fall zu viel angeben?
Gruss Frank
Hi @all!
muss im Falle von
a) Bezug von ALG
b) Bezug von ALH
und
c) Bezug von Sozialhilfe
- und vor allem: jeweils ab welcher Höhe?
Danke Euch,
Anja
Hi nochmal,
warum willst du die wissen?
Willst du etwa doch nicht alles angeben? Etwa einen kleinen Sozialbetrug ins Auge fassen? (scnr)
Schau mal unter http://www.tacheles-sozialhilfe.de
dort kannst du alles erfahren oder auch selbst ausrechnen.
Gruß
HaWeThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht immer gleich Betrug unterstellen, bitte
Hi,
Willst du etwa doch nicht alles angeben? Etwa einen kleinen
Sozialbetrug ins Auge fassen? (scnr)
Das will ich eben nicht. Die Situation ist auch nicht aktuell, sondern sie könnte entstehen. Ich habe ein Häuschen in Südfrankreich, das ich verkaufen will, um mir endlich wieder ein Atelier leisten zu können, um dort zu arbeiten!! Z.Zt. habe ich aus einem Brotjob noch Anspruch auf Arbeitslosengeld, meine Bemühungen um einen neuen Arbeitsplatz verliefen bisher erfolglos (49 Jahre = Alte Frau auf dem Arbeitsmarkt). Deshalb dient dieses Geld meiner Existenzsicherung , genauer dessen Versuch, vielleicht doch als Künstlerin mit meiner Arbeit irgendwann Mal über die Runden zu kommen und eben nicht von sozialen „Zuwendungen“ leben zu müssen. Ist auch schwer, denn an Kust spart man noch am ehesten, sie ist ja schließlich nicht „lebensnotwendig“.
Jetzt alles paletti?
Würde mich freuen,
Anja
Naja, komisch ist es doch schon, diese „existenssicherung“ wird schliesslich aus den sozialkassen finanziert, und das argument das es schwer ist mit Kunst aleine genug geld zu verdienen zählt auch nicht unbedingt. Denn die wenigsten können sich den Job aussuchen mit dem Sie Ihr Brot verdienen.
Gruss Frank *deresnichtboesemeint*
Hallo Adler!
muss im Falle von
a) Bezug von ALG
bei ALG wirst Du nicht nach Vermögen o.ä. gefragt, das ist eine Versicherungsleistung, für die Du Beiträge bezahlt hast.
b) Bezug von ALH
bei AloHILFE (das ist eine steuerfinanzierte Leistung) gilt: 200 Euro pro Lebensjahr. Wenn Du 40 Jahre alt bist rechnest Du 40*200 (=8000 Euro).
c) Bezug von Sozialhilfe
das Schonvermögen ist 1279 Euro (für Kinder gibts je Kind 256 dazu).
Da musst Du aber verdammt aufpassen, wann und wie Du zu diesem „Schonvermögen“ gekommen bist, bei bestimmten Konstellationen zählt es nicht als „Vermögen“, sondern als monatlicher „Zufluss“, den Du sofort „vebrauchen“ musst.
Na denn viel Spass noch im Wirtschaftswunder und Aufschwungland Deutschland.
Gruss
vibke
Naja, komisch ist es doch schon, diese „existenssicherung“
wird schliesslich aus den sozialkassen finanziert,
Das will ich eben nicht - nur meine Ansprüche - die ich ja immerhin über die AL-Versicherung aus festem Brot-Job vorgeleistet habe, auch wahrnehmen (wobei die Frage nach ALH + Sozialhilfe theoretischer Natur war)
und das
argument das es schwer ist mit Kunst aleine genug geld zu
verdienen zählt auch nicht unbedingt.
Mach das mal, dann können wir wir wieder darüber reden…
Denn die wenigsten
können sich den Job aussuchen mit dem Sie Ihr Brot verdienen.
Deshalb hatte ich ja immer meinen Brotjob…
Bei Deiner Rechtschreibung würde ich natürlich niemals mehr einen Job als Sekretärin kriegen…
Gruss Frank *deresnichtboesemeint*
Auch nicht böse gemeint…
Anja
Es nervt!
Mich würde es sehr freuen, wenn im w-w-w Forum endlich mal dazu übergegangen werden könnte, den Leuten, die eine Frage gestellt haben, eben diese Frage zu beantworten und weiter nix. Es nervt wirklich, wenn ständig eine Beurteilung von Fragen, meist in Richtung „Betrug“ und „Sozialschmarozerei“ stattfindet, ohne dass Details des Falles überhaupt bekannt sind!
Wenn ich bei einer Frage ein „komisches Gefühl“ habe, dann antworte ich eben nicht darauf! Ich glaube wirklich nicht, dass Anschuldigungen, wie sie hier vermehrt zu lesen sind, irgendetwas bewirken, … höchstens, dass Leute, die wirklich in Not sind, sich aus Angst vor Diffamierung nicht melden!
Gruß
Jens
Danke
owT
-))
Hallo Jens,
würdest du die Frage nach einem Bombenbausatz hinterfragen?
*komischer vergleich, ich weiss aber Jede Frage hat einen Hintergrund und diesen zu hinterfragen halte ich für nicht verkehrt, denn auch beim WWW gibt es nicht nur die guten. Ich persönlich unterstelle hier niemanden per se „sozialschmarotzertum“. Halte aber auch nicht den Mund wenn ich das Gefühl habe das sich jemand seine sozialen Verantwortung entzieht.
Gruss Frank
Anja wenn du eben mal korrektur lesen würdest? Wäre echt nett.
Anja wenn du eben mal korrektur lesen würdest? Wäre echt nett.
Mh, was zahlste denn? Ich muss allerdings aufpassen, dass ich nicht zu viel verdiene und damit wieder das Arbeitsamt betrüge…
*gaaanzbreitgrins"
Schöne Tage wünsche ich Dir,
Anja
muss mich da mal schlau machen, aber ich glaube ab dem nächsten Jahr darfst du meine postings korrigieren und bis max 400 euro dürftest du dann 15% davon behalten. (evtl war das aber auch bei der Ahi so.
auch dir ein schoenes Fest
Frank *der16fehlerversteckthatunddiesedemehrlichenfinderschenkt*
immer wieder toll…
… was sich so aus einem Vermerk ergibt.
Ich habe nie vorgehabt, hier jemanden Betrug vorzuwerfen.
Nach dem, was isch bisher jedoch gelesen habe, muss ich schon fast davon ausgehen.
Ich hatte sachlich zwei mal geantwortet- wenn dann noch jemand sagt, er/sie will aber nicht, dann frage ich mich, warum überhaupt gefragt wurde.
Jetzt werde ich ernst: wenn jemand sich selbst künstlerisch verwirklichen will, dann gerne - aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers (ALHi und SH sind keine Versicherungsleistungen).
Gruß
Frohes Fest an alle
HaWeThie
Mich würde es sehr freuen, wenn im w-w-w Forum endlich mal
dazu übergegangen werden könnte, den Leuten, die eine Frage
gestellt haben, eben diese Frage zu beantworten und weiter
nix. Es nervt wirklich, wenn ständig eine Beurteilung von
Fragen, meist in Richtung „Betrug“ und „Sozialschmarozerei“
stattfindet, ohne dass Details des Falles überhaupt bekannt
sind!
Hallo,
da verlangst Du - besonders wenn’s zu offensichtlich ist - zu viel. Ich bin auch oft genervt von Leuten, bei denen ich das Gefühl habe, sie wollen nur den Staat ausnehmen. Zudem ist wohl das soziale Klima kälter geworden.
Wenn ich bei einer Frage ein „komisches Gefühl“ habe, dann
antworte ich eben nicht darauf! Ich glaube wirklich nicht,
dass Anschuldigungen, wie sie hier vermehrt zu lesen sind,
irgendetwas bewirken, … höchstens, dass Leute, die wirklich
in Not sind, sich aus Angst vor Diffamierung nicht melden!
Gruß
Jens
Naa jaa… aber ich verstehe jeden, der seinen Frust loswerden will. In diesem unseren Land wurde viel zu lange geschwiegen, anstatt manche „mal auf den Topf zu setzen“.
Ein Beispiel (selbst erlebt): alleinerziehende Mutter beantrag Geld für Wohnungsrenovierung, Kühlschrank usw. Erhält über 650 DM. Die Sozialarbeiterin wusste, dass das Geld versoffen wird, die Frau wusste es, und mir gegenüber hat sie es auch zugegeben.
Warum hat die Sozialarbeiterin zu dieser Zeit nicht gesagt: Ich glaube Ihnen kein Wort. Wir machen einen Termin zur Wohnungsbesichtigung.
Aber nein, das war ja damals Diskreminierung. Heute geht das so nicht mehr. Hätte man früher die Gesetze richtig angewandt und Kontrolle ausgeübt, wäre es heute nicht so schlimm. Das Pendel schlägt eben um und trifft auch die, die es nicht verdienen.
Gruss
Andreas
Jetzt werde ich ernst: wenn jemand sich selbst künstlerisch
verwirklichen will,
Kunst ist Schwerstarbeit, hat mit „Selbstverwirklichung“ genau so viel oder wenig zu tun wie das Streben nach einer höheren Position in Industrie, Wirtschaft etc. etc…
dann gerne - aber nicht auf Kosten des
Steuerzahlers (ALHi und SH sind keine
Versicherungsleistungen).
Genau darauf zielte meine Frage - ich will eben nicht „unberechtigte“ Leistungen empfangen, aber man kann mir auch nicht vorwerfen, dass ich auf - berechtigte - Leistungen verzichte.
Ja als Beamter hat man es da doch leichter (hatte ich Dir in einem anderen Zusammenhang schon mal geschrieben).
Gruß,
Anja