Anrechnung von Überstunden im Ersatzdienst

Hallo,
bin im 4. Jahr des Ersatzdienstes, den ich beim Deutschen Roten Kreuz ableiste.
In den letzten beiden Jahren habe ich weit mehr als den Regelstundensatz, u. a. auch aus Freude an der Tätigkeit, für das Jahr abgeleistet.

(Regelstundensatz pro 200h. Meine Leistung 2009/ 2010 je ca. 700-800h)

Über die abgeleisteten Stunden gibt es auch Nachweise (Stundenlisten).

Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich die zu viel geleisteten Stunden auf den Rest der Ersatzdienstzeit anrechnen lassen, oder verfallen die Stunden monatlich/ jährlich?

Hallo,

ich denke mit der Aussetzung der Wehrpflicht ist auch der Ersatzdienst gegenstandslos geworden.

Gruß
Erwin Eisenhardt

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Die Aussetzung der Wehrpflicht gilt, soweit ich das weiß, allerdings nur für die Leute, die nach dem 1.1.2011 eingezogen werden sollten. Alle, die bereits im Dienst (Wehr, Zivil, und Ersatzdienst) sind, müssen diesen noch ableisten. (Aussetzung =/ Abschaffung).
Dann stellt sich für mich immer noch die Frage, was mit meinen zuviel geleisteten Stunden ist…

Hallo,

leider kann ich dir keine Antwort geben, ch bin Experte für den Zivildienst, nicht aber für den Ersatzdienst.

Gruss

R.P.

Lieber merley,

im Zivildienst sind Überstunden innerhalb von 2 Monaten unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange abzugelten.

Die Überstunden können nicht ausbezahlt werden, sondern sind durch Freizeitausgleich abzubauen.

Wenn sich die Überzeit nun schon geraume Zeit angesammelt hat, können Sie nichts dafür. Die Dienststelle muss Ihnen auf jeden Fall freigeben (entweder von Zeit zu Zeit tageweise oder wie es Ihnen u.U. lieber wäre an den Schluss Ihrer Dienstzeit zu legen - bezahlte Zeit versteht sich, wie z.B. beim Erholungsurlaub).

Lesen Sie zum Thema auch weiteres auf der Homepage des Bundesamtes:

http://www.zivildienst.de/cln_030/Content/de/DienstL…

Liebe Grüße
Peter Knoll
Zivildienstbeauftragter

Vielen Dank für die Informationen! Das macht schon mal Mut.
Allerdings habe ich es mit einer sehr biestigen Leiterin zu tun, die das DRK über alles stellt und zahlreiche Zivildienstleistende über den Tisch gezogen hat.
Wie kann ich ihr schwarz auf weiß beweisen, was Sie mir gerade geschrieben haben? Gibt es zu dieser Überstundenregel irgendwelche Gesetze/Verordnungen, mit denen ich argumentieren kann?

Hallo Merley.
ich habe keine Ahnung, ob es so etwas wie eine Plus- und Minusstunden-Konto gibt. Fragen Sie einfach beim DRK nach. Sollten Die Ihnen die Plusstunden nicht verrechnen wollen, können Sie Ihr Helferverhältnis einfach kündigen.

Das THW z.B. hat eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum Quartalsende. Das dürfte beim DRK ähnlich geregelt sein.

Reichen Sie also einfach die Kündigung ein, etwa so: S.g.D.u.H., hiermit kündige ich mein Helferverhältnis im Zivil- und Katastrophenschutz beim DRK in … mit Ablauf des 31.3.2011. Ich bin mir darüber im Klaren, dass das Kreiswehrersatzamt/Bundesamt für den Zivildienst über den Wegfall der Freistellungsvoraussetzungen informiert wird. Ich bitte um eine kurze schriftliche Bestätigung der Kündigung.
MfG (Unterschrift nicht vergessen.)

Vom Kreiswehrersatzamt/Bundesamt für den Zivildienst werden Sie nichts mehr hören, da niemand mehr zum Wehr-/Zivildienst einberufen wird.

Eine schnelle Klärung wünscht Peter Tobiassen

Lieber merley,

bitte entschuldigen Sie, aber der derzeitige zeitliche Stress in unserer Dienststelle (mit 200 Ziviplätzen) lässt mich manchen Tages völlig kaputt nach Hause kommen und dann genieße ich einfach mal den Abend.

Ich möchte mich aber natürlich gerne darum bemühen, die an mich gerichteten Anfragen zeitnah zu beantworten.

Also ich empfehle Ihnen dringendst, das Bundesamt für den Zivildienst in Köln anzurufen (0221 - 36 73 0). Halten Sie Ihre Personenkennziffer parat, sagen um was es Ihnen geht (Andere Dienste z.B. beim DRK) und werden durch diese Angabe mit einer zuständigen Person verbunden (m.E. im Referat I 5).

Beschreiben Sie dort Ihr Anliegen/Problem und werden daraufhin eine Antwort bzw. Hinweise erhalten, die Sie dann bei der Vorgesetzten in Ihrer Einrichtung anbringen können und diese sich auch danach zu richten hat.

Liebe Grüße
Peter Knoll
Zivildienstbeauftragter

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank noch Mal!

Lieber merley,

bitte entschuldigen Sie, aber der derzeitige zeitliche Stress
in unserer Dienststelle (mit 200 Ziviplätzen) lässt mich
manchen Tages völlig kaputt nach Hause kommen und dann genieße
ich einfach mal den Abend.

Ich möchte mich aber natürlich gerne darum bemühen, die an
mich gerichteten Anfragen zeitnah zu beantworten.

Also ich empfehle Ihnen dringendst, das Bundesamt für den
Zivildienst in Köln anzurufen (0221 - 36 73 0 begin_of_the_skype_highlighting              0221 - 36 73 0      end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting              0221 - 36 73 0      end_of_the_skype_highlighting). Halten Sie
Ihre Personenkennziffer parat, sagen um was es Ihnen geht
(Andere Dienste z.B. beim DRK) und werden durch diese Angabe
mit einer zuständigen Person verbunden (m.E. im Referat I 5).

Beschreiben Sie dort Ihr Anliegen/Problem und werden
daraufhin eine Antwort bzw. Hinweise erhalten, die Sie dann
bei der Vorgesetzten in Ihrer Einrichtung anbringen können und
diese sich auch danach zu richten hat.

Liebe Grüße

Peter Knoll

Zivildienstbeauftragter