Ich bin Selbständige Tagesmutter aus Mecklenburg Vorpommern - Greifswald.
meine Frage: Stimmt es, das bei den Tagesmüttern die Arbeitsjahre, nicht angerechnet werden?
Mfg,
Was sollte angerechnet werden? Als Selbständige müssen sie sich privat versichern. Da gibt es keinen Arbeitgeber der ihnen etwas in die Rentenversicherung einzahlt.
Hallo Kerstin,
mir ist jetzt nicht klar, worauf die Zeit angerechnet werden soll?? Wenn es um die Rentenversicherung geht, stellt sich die Frage, ob Du als Selbständige Beiträge bezahlst. Wenn ja, sollte es m.E. auch angerechnet werden.
Aber vielleicht versteht jemand anders Deine Frage besser und kann Dir eine gute Antwort geben.
Alles Gute.
Helmutx
Danke für die Antwort.
Ja das weiß ich.
Ich meinte auch eher die Anrechnung der Berufsjahre als selbständige Tagesmutter. Ob die bei der Rente Berechnung mit gerechnet werden.
Danke, für die schnelle Antwort.
Die Berufsjahre werden selbstverständlich angerechnet wenn sie freiwillige Beiträge in die Deutsche Rentenversicherung leisten.
Hallo, also das weiss ich nicht. Meinst du das jetzt wg der gesetzlichen Rente? Es kommt drauf an, ob du einbezahlst oder nicht, aber da würde ich mich bei deiner Rentenkasse informieren.
LG Os1977
Hallo Kerstin,
gerne geschehen, war ja wohl auch nicht besonders hilfreich.
Vielleicht habe ich ja noch etwas für Dich, was Dir mehr hilft: Meine Firma expandiert gerade in der Richtung Ostdeutschland und sucht noch Leute, die unternehmerisch denken und willens sind, sich etwas aufzubauen. Falls Interesse, sollten wir mal telefonieren.
Alles Gute wünscht Dir
Helmut Rewitzer
0173-643 98 51
ja, danke schön. werde ich machen.
lg,kerstin
Hallo, angerechnet auf die Rente, nehme ich jetzt mal an. Es ist so, daß man im Falle einer Selbstständigkeit für alles selber sogen muß. Sprich auch für die Rente. Es geht dabei dann nicht darum, wie viele Jahre, sondern eher, wie viel wird eingezahlt. Das ist dann schon wichtig. Allerdings solltest du dich da am besten bei der zuständigen Rentenkasse erkundigen. Es gibt sehr viel Info-Material zu deisem Thema. Da das sehr verwirrend sein kann, könnte ein persönlicher Termin hilfreich sein. Viele Grüße Simona
Vielen Dank, für deine Antwort. Ich werde mal persönlich dort vorsprechen.
Wünsche dir noch eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin
Hallo Kerstin, meinst du bei der Rente? ,
Aber eine Selbständigkeit hat doch mit Rente nichts zu tun - da musst du komplett selbst vorsorgen.
Gruß
Kath
Da würde ich mich beim Arbeitsgericht erkundigen aber jede Arbeit die versteuert wird müsste angerechnet werden.
Ich danke dir Birgit, für die Antwort. Habe noch einen schönen Tag.
Kerstin
Das weiß ich auch nicht, frag doch einfach mal bei Deiner Rentenversicherung nach ( ich nehme an, dass Deine Frage darauf abzielte ), die müssen es Dir doch ganz genau sagen können.
danke für deine Nachricht. ich werde mich mal dort erkundigen. wünsche dir noch einen schönen tag.