Anrecht auf Emailadresse?

Hallo,

der Fall ist wie folgt. Frau A hat sich die Domain ihres Heimatortes im Jahr 2002 sichern lassen und dort eine HP über den örtlichen Heimatverein erstellt. Zustimmung des Bürgermeisters ist gegeben. Jetzt erhält Sie unter der allgemeinen Emailadresse [email protected] Post für einen Herrn Meier. Die Emailadresse, an die die Emails eigentlich gehen sollten lauten [email protected]. Frau A kontaktierte daraufhin Herrn Meier der ihr versicherte die Emailadress schon lange zu besitzen. Wie sieht es mit der Situation rechtlich aus? Kann der Provider von Herrn meier (Providerfirma ist leider unbekannt) einfach eine solche Adresse einrichten?? Frau A kann sich schließlich auch keine Adresse [email protected] holen, oder??

Wer super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte? An welche Stelle müßte ich mich wenden, um so etwas zu untersagen?

Danke im Vorraus!
Marlen Schwab

Hallo,

Jetzt erhält Sie unter der
allgemeinen Emailadresse [email protected] Post für einen
Herrn Meier. Die Emailadresse, an die die Emails eigentlich
gehen sollten lauten [email protected].

Das liegt vermutlich daran, dass im Email-Setup die sogenannte Catchall-Funktion aktiviert ist. Die sorgt dafür, dass jegliche Mails an eine Adresse, die auf @namedesOrtes.de endet, an eine festgelegte Adresse (z.B. [email protected]) weitergeleitet werden.

Frau A
kontaktierte daraufhin Herrn Meier der ihr versicherte die
Emailadress schon lange zu besitzen.

Das kann eigentlich technisch nicht sein, denn wenn Frau A. die Domain gemietet hat, kann niemand anderes Emailadressen vergeben, die darauf enden. Daher kommen die Mails ja auch an Frau A.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Myriam hat ja schon geschrieben, warum die Mail bei dir gelandet ist. Und genau aus dem Grund, weil bei CatchAll natürlich alles was an deine Domain gerichtet ist, bei dir landet, kann es gar nicht sein, dass der Herr Meier eine Adresse unter der Domain nutzt, die nicht von dir vergeben worden ist.

Es ist möglich, dass die Domain vielleicht früher schon mal anderweitig registriert war und Herr Meier hierüber die Adresse hatte, oder tatsächlich von Dir oder jemand anderem der Zugriff auf die E-Mail Konfiguration des Servers die Adresse ursprünglich mal eingerichtet bekommen hat. Wenn sie da jetzt aber nicht mehr auftaucht, dann landet in Zukunft alles bei dir. Und wenn Hr. Meier nicht nachweisen kann, dass im ein besonderes Recht an dieser Adresse zusteht, dann hat er eben Pech gehabt (jedenfalls wenn Du nicht so nett bist, und ihm die Adresse wieder einrichtest und zur Verfügung stellst, was ja eigentlich angesichts der üblicherweise in den Providerpaketen massenhaft möglichen Konten kein Problem ist).

Alternativ kann es natürlich auch sein, dass Hr. Meier sich nicht so gut mit den technischen Dingen auskennt und in Wirklichkeit eine Adresse verwendet, die gar nichts mit deiner Domain zu tun hat und ihm dieser Unterschied gar nicht bekannt ist. Also z.H. er nutzt [email protected] und Du eben die Domain kleinkleckersdorf.de. Dann klärt sich die Sache ganz einfach. Oder vielleicht weiß er gar nicht, was eine E-Mailadresse ist, und versteht Bahnhof, wenn Du jetzt nach Adressen fragst. Ich hatte auch mal einen Fall, wo Mails eines bestimmten Absenders (der Mann war über 70) nur sporadisch hier ankamen. Ihm war einfach nicht klar, dass die Mailadressen im Gegensatz zur Postadresse immer exakt gleich geschrieben werden müssen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die Antwort. Die Domain war bis zu meiner Anmietung nicht vergeben, da hatte der Bürgermeister ein Auge drauf. Kann also nicht sein, dass Meier Domain-Besizer war. Es kommen auch nicht alle Emails für ihn bei mir an. Letztens z.B. seine Urlaubsbuchung mit Kontodaten. Diesselbe Email bekam er auch zu Hause, das wundert mich dann doch. Ich habe mit ihm damals telefonisch vereinbart, dass ich die Emails dann einfach lösche aber nervig ist das schon. Ich habe lediglich die Adresse [email protected] eingerichtet und bekomme aber zum Beispiel auch Post unter info@namedesOrtes.

Was würde wohl passieren, wenn ich eine Adresse [email protected] einrichten würde??? Ich kann übrigens keine Email an Herrn Meier von meiner webmaster-Adresse aus senden, die kommen direkt wieder bei mir an … und ich versteh echt nicht wieso. Da bin ich dann technisch überfragt!

Es kommen
auch nicht alle Emails für ihn bei mir an. Letztens z.B. seine
Urlaubsbuchung mit Kontodaten. Diesselbe Email bekam er auch
zu Hause, das wundert mich dann doch.

Das ist technisch wie gesagt nicht möglich. Vermutlich handelt es sich um irgendeinen winzigen Unterschied in der Email-Adresse. Die Mails der Leute, denen er die falsche gibt (die zu deiner Domain gehört), erreichen eben Dich. Die anderen nicht.

Bitte ihn doch mal, Dir von seiner Email-Adresse aus (die er zu haben glaubt) eine Email zu senden. Dann wirst Du schon sehen, wie die verdammte Adresse wirklich heißt. Notfalls über die erweiterte Header-Ansicht, wir helfen gerne.

Adresse [email protected] eingerichtet und bekomme
aber zum Beispiel auch Post unter info@namedesOrtes.

Das ist die schon erwähnte CatchAll-Funktion. Das ist durchaus so gewollt, man kann es aber meistens auch abstellen. Das wäre in Deinem Fall natürlich auch eine Idee, dann würden die Mails im Nirvana landen anstatt bei Dir, bzw. der Absender würde eine Fehlermeldung bekommen.

Was würde wohl passieren, wenn ich eine Adresse
[email protected] einrichten würde???

Dann würden die Mails an diese Adresse gehen. Ohne dass er die Zugangsdaten hat und wenn Du diese Adresse nicht abrufst, modern die Mails dann in dem Postfach vor sich hin.

Ich kann übrigens
keine Email an Herrn Meier von meiner webmaster-Adresse aus
senden, die kommen direkt wieder bei mir an … und ich
versteh echt nicht wieso. Da bin ich dann technisch überfragt!

Das ist der CatchAll, wie schon erwähnt. Probiere es aus, schicke eine Mail an [email protected], sie wird bei Dir ankommen.

Wie gesagt: es ist zu klären, wie seine Email-Adresse wirklich ist, sie kann technisch nicht die sein, die er Dir nennt.

Gruß,

Myriam