Anrecht auf Geld von Wohnungsamt?

Hallo liebe Experten - bin seit einigen Tagen arbeitslos gemeldet. Allerdings habe ich selber gekündigt und bin somit für 3 Monate gesperrt. Ist es möglich Geld vom Wohnungsamt zu bekommen, wenn ich schon kein Arbeitslosengeld erhalte? Eine zusätzliche Frage wäre, wie es sich bei ausländischen Studenten damit verhält: haben diese Anspruch auf Wohnungsgeld?
Vielen Dank,
Corrie

Hi,
du kannst natürlich einen Wohngeld-Antrag stellen. Bewilligt wird dies jedoch erst, wenn der Bewilligungsbescheid vom AA vorliegt und somit die Höhe des Arbeitslosengeldes feststeht.

zusätzliche Frage wäre, wie es sich bei ausländischen
Studenten damit verhält: haben diese Anspruch auf
Wohnungsgeld?

Ausländer - ja
Studenten - nein

Gruß
Nelly

Hi Nelly,

was meinst Du mit Studenten nein???

Ich möchte gerne eine Umschulung machen, wobei ich vom Arbeitsamt keine Unterstützung erhalten werde. Als nächstes will ich zwar BAFÖG beantragen mache mir dazu aber keine Hoffnungen. Habe ich dann als Umschüler auch keine Möglichkeit Wohngeld zu beantragen? Soll heißen, ich soll Miete, Schuldgeld, Auto etc. 100% selber finanzieren?

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was meinst Du mit Studenten nein???

Ich möchte gerne eine Umschulung machen, wobei ich vom
Arbeitsamt keine Unterstützung erhalten werde. Als nächstes
will ich zwar BAFÖG beantragen mache mir dazu aber keine
Hoffnungen. Habe ich dann als Umschüler auch keine Möglichkeit
Wohngeld zu beantragen? Soll heißen, ich soll Miete,
Schuldgeld, Auto etc. 100% selber finanzieren?

Hi,
wer dem Grunde nach Anspruch auf Bafög oder BAB hat, hat keinen Anspruch auf Wohngeld. Unabhängig davon, ob er das Bafög oder BAB auch bekommt. Wovon willst du denn leben, wenn du die Umschulung machst? Von Wohngeld allein könntest du doch auch nicht leben.

Gruß
Nelly