ich habe 2 Jahre in einem Hotel in Wüstenrot in leitender Position gearbeitet. Habe 2015 fristgerecht gekündigt auf diversen Gründen. Der Arbeitgeber wollte das ich mir die Urlaubstage und Guttage auszahlen lasse. Dies wollte ich nicht da ich 8 Wochen später schon eine neue Stelle inne hatte. Durch die Kündigung wurde ich kurzer halber gemobbt und krank. Ich bin seit 4 Wochen in neuer Stellung kämpfe um ein qualifiziertes Zeugnis und um eine Gehaltabrechnung die ich nicht erhalten habe und kann somit nicht nachrechnen wie die erfolgte Zahlung sich zusammensetzt. Was kann ich unternehmen. Dem Arbeitgeber wurde schon ein Frist gesetzt aber es passierte nichts.
Wenn der Arbeitgeber trotz eines entsprechenden Verlangens unter Fristsetzung kein Zeugnis ausstellt, verstößt er gegen seine Rechtspflichten. Notfalls kann er daher vor dem Arbeitsgericht auf Erteilung eines Zeugnisses verklagt werden.
Dabei müssen Sie beantragen, den Arbeitgeber zu verurteilen, Ihnen ein „wohlwollendes, auf Leistung und Führung bezogenes Zeugnis“ zu erteilen. Zur Begründung müssen Sie, wenn Sie ein Endzeugnis haben möchten, nur darlegen, in welcher Zeit Sie beschäftigt waren, welche Aufgaben Sie hatten und das Ihr ehemaliger Arbeitgeber Ihnen bislang kein Zeugnis erteilt hat.
Dazu wird kein Rechtsanwalt benötigt.
Ich würde auch nochmal unter knappem Hinweis auf die Rechtslage (Verpflichtung des Arbeitgebers auf Übermittlung der fehlenden Gehaltsabrechnung und Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses) und Deine bisherigen Versuche um Erledigung innerhalb der nächsten 2 Wochen (Eingang bei Dir) bitten. Anderenfalls siehst Du Dich leider gezwungen, den Rechtsweg zu beschreiten. Schön cool, knapp und formvollendet bleiben.
Viel Glück