ich möchte einen kurzen Brief an jemanden Schreiben, den ich von einem kurzen
Praktikum her kenne. Er hatte mich in einem Schreiben mit Sehr geehrte, liebe Frau
angesprochen. Kann ich ihm in der Form zurückschreiben, oder sollte ich da er quasi
mein „Chef“ war ihn dennoch mit „sehr geehrter Herr“ ansprechen ?
Und für die Abschlussformel, ist es besser mit Mfg oder zB Ganz viele Grüße zu
unterschreiben. Es sollte schon formgerecht sein, aber es soll schon gerne auch
„herzlich“ klingen…
Hallo Mango (wie Du siehst, habe ich mich für die saloppe Anrede und das persönliche „Du“ entschieden…),
mit der Wahl der Anrede entscheidest Du allein, wie höflich-distanziert oder vertraut-persönlich Du mit dem Briefpartner kommunizieren möchtest.
Wenn Du jemanden kennst, aber nicht persönlich mit ihm/ihr verbunden bist, bist Du mit den Standard-Floskeln „Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau“ und „Mit freundlichen Grüßen“ nach wie vor auf der sicheren Seite. Du kannst damit die Form wahren (ebenfalls mit dem „Sie“), und dennoch in Deinen übrigen Zeilen im Brief inhaltlich eine Freundlichkeit/Herzlichkeit zum Ausdruck bringen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass zu Deinem „Chef“ trotz der kurzen Zeit des Praktikums bereits eine gewisse Vertrautheit bestand, die sich im täglichen kollegialen Umgang zeigte (und der „Chef“ nicht den Chef betonte), dann kann die „Mischform“ („Sehr geehrter, lieber Herr“) auch angemessen sein. - In manchen Betrieben wird ja sogar ein persönlicherer Umgang (Duzen, sogar Nennen beim Vornamen) als jugendlich-dynamischer Stil betont; hier wäre vermutlich die distanzierte Standardformel unpassend, aber das kann nur im speziellen Fall und mit Fingerspitzengefühl entschieden werden.
Über das Medium Internet bürgert sich auch immer mehr eine lockerere Handhabung der Anrede- und Grußformeln ein, so dass es nicht unbedingt mehr als anstößig klingt, wenn man Formeln verwendet, die früher freundschaftlichen Beziehungen (z.B. „Mit besten Grüßen“) und Privatbriefen (z.B. „Herzliche Grüße“) vorbehalten waren.
Wie stark wurde im Betrieb während des Praktikums auf äußere Form geachtet? Soll der Kontakt auf Geschäftsebene aufrecht erhalten werden, oder besteht (womöglich gegenseitig) der Wunsch, den Kontakt privat fortzusetzen?
All dies kann mit reinspielen bei der Wahl der „richtigen“ Worte; ich wünsche Dir gutes Gelingen dabei!
hallo mango,
wie du ihn anredest, hängt davon ab, was für ein verhältnis ihr weiterhin haben werdet. sollte es ein professionelles verhältnis bleiben, würde die anrede bei „sehr geehrte herr X“ belassen (ihm als älterem steht es zu, dich mit liebe frau an zu reden).
viele grüße ist ein paasender abschluß. beste grüße ist sogar etwas moderner.