mich würde mal interessieren, ob irgendwo auf der Welt es üblich ist, dass die Kinder ihre Eltern n i c h t mit einem speziellen Wort wie „Mama, Mam, Mom, Mutti bzw. Papa, Dad, Vati“ anreden, sondern mit dem Vornamen.
Ist euch sowas bekannt?
Gruß,
Nina
P.S.: Ich habe auch unter „Sozialwissenschaften“ gepostet.
Ich meinte, wo es überhaupt nicht üblich ist, etwas entsprechendes zu „Mama“ zu verwenden.
In Deutschland ist es m. E unüblich, dass die Eltern von den Kindern mit dem Vornamen angeredet werden (außer, die Kinder sind schon erwachsen; aber trotzdem doch eher unüblich…)
die japanischen Kinder sagen heutzutage „Mama“ und „Papa“. Noch weit in die Nachkriegszeit waren „Frau Mutter“ und „Herr Vater“ mit Siezen üblich, wobei sich aber bald „Mütterlein“ durchsetzte.
Als die Berufstätigkeit der Mütter immer häufiger wurde, hat man ein Kindertelefonansage eingerichtet. Da konnten die Kinder gebührenfrei anrufen und sich täglich wechselnde erbauliche Geschichten anhören.
Einmal war die Anrede der Mutter das Thema, und man überzeugte die Kinder, von dem respektlosen „Mütterlein“ oder gar teuflischen „Mama“ abzulassen und die Mutter stets mit dem korrekten „Frau Mutter“ anzureden.
Einer selbstvermuteten Statistik zufolge wurde 80% der an diesem Tage von der Arbeit heimkommenden Mütter entgegengerufen: „Mama, Mama, was glaubst Du was ich heute gelernt habe!“
In Deutschland ist es m. E unüblich, dass die Eltern von den
Kindern mit dem Vornamen angeredet werden (außer, die Kinder
sind schon erwachsen; aber trotzdem doch eher unüblich…)
Also, wahrscheinlich wirst du niemanden finden, der dir darauf eine klare Antwort geben kann. Dazu sind die Kulturen der Welt zu vielfältig. Ich könnte mir allerdings Kulturen vorstellen, die kein spezielles Wort für „Vater“ haben. Die Mutter ist für ein Kind aber etwas ganz Spezielles und von anderen Personen Unterschiedenes, wird ja zeitweise als wesentlich mehr als als Person gesehen.
Persönlich kenne ich ein (3-jähriges) Kind, das seine Eltern mit den Vornamen anspricht. Es wurde als Neugeborenes adoptiert, und die Adoptiveltern haben sich nicht ausdrücklich gegen „Mama“ und „Papa“ gewehrt, es aber auch nicht gefördert. Für mich ein interessanter Fall.