Anrede Frau Frau

Hallo ihr!

Ich bin in einem Aufsatz auf die Bezeichnung Frau Frau gestoßen. Also Frau Frau und noch einige Titulaturen dahinter als Anrede.
Ist „Frau Frau“ ein Druckfehler, oder gab es das? (Person lebte im 18. Jahrhundert).
Oder was hatte dieses „Frau Frau“ für eine Bedeutung? Wo kommt es her?

Viele Grüße
von
Katrin

Hallo !

Warum nicht?

Es gibt die Familie „Mann“. Es gibt in Deutschland viele Personen mit Namen „Vater“ oder „Mutter“.

Warum soll es nicht „Frau“ geben?

Gruß max

Falsch verstanden
Hallo Max,

nein, sie wurde als Frau Frau Fürstin von (weiß ich nicht mehr) bezeichnet. Also sicher war damit nicht der Familienname gemeint.

Gruß Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katrin!

Könnte es sein, dass es „Freifrau“ heißen soll?

Frau Frau scheint mir für den Adel doch etwas zu weit unten.
Gruß max

Hallo Max,

Könnte es sein, dass es „Freifrau“ heißen soll?

Frau Frau scheint mir für den Adel doch etwas zu weit unten.
Gruß max

Frau, bzw. „Herr des XYX-Gebietes“ ist ein durchaus gängiger Titel innerhalb der Gesamttitulatur eines Herrschers/einer Herrscherin in Urkunden oder Buchwidmungen, steht allerdings in der Reihenfolge sämtlicher Fürsten, Grafen usw-Titelbestandteile, die natürlich alle erwähnt werden mussten, ziemlich weit hinten.

Die korrekte Anrede einer Herrin zum Beispiel der „Gebietsherrschaft Mark“ lautet somit:
Frau (Anrede) Frau der Mark(Titel) - so zu lesen in der Titulatur der Preußischen Königinnen.

Für sich allein und aus der Sicht des 21.Jg. betrachtet sieht das natürlich komisch aus.

viele Grüße
Angelika

3 Like