Hallo an alle!
Ich stelle mir schon seit langem die Frage, warum es in
der Anrede „Sehr geehrter Herr…“ und „Sehr geehrte
Frau…“ lautet.
Logischerweise sollte doch die Anrede der weiblichen Person
„Sehr geehrte Dame…“ lauten, da das Gegenstück von „Herr“
doch „Dame“ ist.
Herr - Dame
Mann - Frau.
Gibt es dafür einen Grund?
Ich hoffe, dass die Frage hier noch gestellt wurde, habe
zumindest nichts dazu in den FAQ gefunden.
Herr, Herrschaft, Herrin…
…würde die Sache erklären.
Dann ist die „Herrin“ eben die „sehr verehrte Frau“.
Oft genug werden im Alltag „Männer und Frauen“ mit „Damen und Herren“ durcheinandergeworfen.
Herr von der Vogelweide ist mein Zeuge, dasz sowohl „frouwe“ (= Frau) als auch „wîp“ (= Weib) zu Zeiten die Anreden für die Leute waren, die wir heute mit „Damen“ oder noch ärgerem titulieren täten:
Daz mich, frouwe, an fröiden irret,
daz ist iuwer lîp.
An iu einer ez mir wirret,
ungenædic wîp.
Wâ nemt ir den muot?
ir sît doch genâden rîche:
tuot ir mir ungnædeclîche,
sô sît ir niht guot.
Besonders schön find ich das ungenaedic wîp - Adelheid ist diese Titulierung schon gewöhnt, aber andere freun sich immer wieder dran.
Beiläufig: Die „Sehr verehrte Frau XY“ und die „vorzügliche Hochachtung“ hab ich noch als ganz reguläre Formeln erlebt - Sprache entwickelt sich.
Man darf hier also keineswegs à la Mode irgendeine Herabminderung des Wertes der vîlwerten frouwen mutmaßen - die ursprünglich Adligen vorbehaltenen Anreden sind halt auf unterschiedlichen Wegen ins Bürgerliche übergegangen, eigentlich sind sowohl die „geehrte Frau“ als auch der „geehrte Herr“ Unterwerfungsformeln, die eines normalen Umgangs unter Bürgern (diesmal = citoyens, nicht bourgeois) eigentlich nicht würdig sind.
Auffallend ist allenfalls, daß Frau, Weib schneller in die „gewöhnlichen“ Etagen gerutscht sind und durch Dame ersetzt wurden, während die Herren halt Herren blieben. Das mag an der natürlichen Würde ihres Geschlechtes liegen, daß sich diese Titulierung nicht so schnell abgenutzt hat.
Aber Elke!
Natürlich würde ich Dich mit „Dame Meierwoll“ anreden!
Aber ich denke, dass i.d.S. keine Reformation stattfinden
wird. Muss ja auch gar nicht, meine gestellte Frage konnte
mir nur leider noch niemand im Bekanntenkreis beantworten
und ich wollte lediglich wissen, woher das Ganze eben
herrührt.
Gruß
Stefanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]