Anrede in einem Brief, was ist passend?

Hi,
in der Broschüre eines Vereins findet sich folgende Aussage „In den XYZ-Programmen ist es üblich, auf die förmliche Anrede zu verzichten. Wir möchten deshalb schon jetzt das „Du“ anbieten und hoffen, es ist in Deinem Sinne“.

Ich möchte eine Bewerbung für das Programm des Vereins schreiben (Auslandsaufenthalt) und scheitere schon an der Frage nach der Anrede. Ich kann den Brief ja schlecht mit „Hi“ beginnen. „Sehr geehrte Damen und Herren“ erscheint mir dann aber auch zu übertrieben.
Bin bisher mit diesen beiden Varianten aber immer gut gefahren und habe deshalb keine Ahnung was ich schreiben soll.
Vorschläge:wink:?

Danke und Gruß
Cornel

P.S.: Stimmt das Brett eigentlich?

Hallo Cornel,

Ich möchte eine Bewerbung für das Programm des Vereins
schreiben (Auslandsaufenthalt) und scheitere schon an der Frage nach der Anrede.

was hältst Du davon, zuvor Deinen Ansprechpartner in diesem Verein zu ermitteln? Dann kannst Du anstelle des üblichen „Sehr geehrter/Lieber Herr [Nachname]“ auf „Lieber [Vorname]“ ausweichen. Wenn Du partout keine Kontaktperson mit Namen herausfinden kannst, hätte ich noch „Liebe Mitarbeiter der [Abteilung]“ anzubieten. Ich wäre mit der Verwendung dieser letzten Variante allerdings eher zurückhaltend. Eine unpersönliche Alternative ist „Guten Tag“ oder einfach „Hallo“, obwohl ich beides für ziemlich verkorkste Anreden halte.

Bin bisher mit diesen beiden Varianten aber immer gut gefahren
und habe deshalb keine Ahnung was ich schreiben soll.

Dass eine Formulierung fehlt, die uns gängig erscheint, liegt einfach daran, dass der Fall, dem Du begegnest, (noch) verhältnismäßig selten ist. Wenn ich jemanden im Geschriebenen duze, weiß ich meistens seinen Vornamen oder es ist eine feststehende Gruppe, die ich anrede („Liebe Kollegen“).

P.S.: Stimmt das Brett eigentlich?

Ja, finde ich.

Ich hoffe, Dir mit meinen Vorschlägen ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
Christopher

Hallo Christopher (hast recht, wenn man den Namen kennt ist es einfach),

was hältst Du davon, zuvor Deinen Ansprechpartner in diesem
Verein zu ermitteln? Dann kannst Du anstelle des üblichen
„Sehr geehrter/Lieber Herr [Nachname]“ auf „Lieber [Vorname]“
ausweichen.

Das ist eine gute Idee, ich kam irgendwie von „Damen und Herren“-Ebene nicht runter:wink: Ich werd mal gucken ob ich den Namen herausfinden kann. Sollte eigentlich kein Problem sein, so groß ist der Verein auch nicht.

Eine unpersönliche Alternative ist „Guten Tag“ oder einfach
„Hallo“, obwohl ich beides für ziemlich verkorkste Anreden
halte.

Aber nur wenn mir gar nichts anderes mehr einfällt…

Ich hoffe, Dir mit meinen Vorschlägen ein wenig weitergeholfen
zu haben.

das hast du, vielen Dank für die Antwort. Ich werde weiter drüber nachdenken und gucken ob ich einen Ansprechpartner finde

Danke und Gruß
Cornel

Hallo Cornel,

ich habe das Problem in unserer Firma, wenn ich dem ‚Postmaster‘ (eine Funktion in der EDV) eine Mail schicken muss und nicht weiß, wer gerade der Postmaster ist und ob ich ihn schon kenne. Dann setze ich als Anrede einfach ‚Guten Tag!‘ oder ‚Einen schönen guten Tag!‘.

Gruß
Thomas