Anrede in Emails

Hallo,

ich tue mir schwer, in Emails die richtige Anrede zu finden.
Bei der Anrede von Fremden ist es klar -> „Sehr geehrte/r Herr/Frau XY“ oder „Sehr geehrte Damen und Herren“
Bei Kollegen, mit denen ich per du bin -> „Hallo XY“ (ist zwar stilistisch sicher nicht toll, aber für mich ein Kompromiss zwischen förmlicher und persönlicher Anrede)
Bei Freunden -> „Liebe/r XY“, manchmal auch „Hallo XY“

Beispiel 1: Mehrere Emails zwischen einer Verwaltungsangestellten und mir (mit der ich inzwischen auch schon von Angesicht zu Angesicht geredet habe). Ich schreibe normalerweise bei offiziellen Emails/Briefen „Sehr geehrte Frau XY“. Dann kommt meistens ein „Liebe Frau Heureka“ zurück, was mich etwas irritiert. Liegt es an meinem Alter, dass ich mit „Liebe“ angeredet werde? Oder ist das eine gängige Formel? Oder liegt das daran, dass man schon persönlichen Kontakt hatte?

Beispiel 2: Mein Chef, mit dem ich mehr oder weniger per du bin (er duzt mich zumindest, ich vermeide die persönliche Anrede): Was schreibe ich da als Anrede? „Sehr geehrter Herr“ ist zu förmlich, „Lieber“ ist viel zu persönlich. Ich verwende meistens „Guten Morgen“ oder Ähnliches, was mir aber auch nicht gut gefällt.

Beispiel 3: Ein Prof an einer anderen Uni mit dem ich auch schon persönlich zusammengearbeitet habe. Wir siezen uns (ist bei ihm prinzipiell so bei allen Mitarbeitern). Er schreibt mich mit „Liebe Frau Heureka“ an, so würde ich aber nie zurückschreiben. Wie gesagt, „Lieber XY“ ist für mich schon sehr persönlich und ich würde nie einen Höherstehenden (und auch Älteren) so anreden. „Sehr geehrter Herr XY“ ist mir dann schon wieder zu förmlich, da wir uns persönlich kennen und auch zeitweise viele Emails austauschen.

Was würdet ihr in diesen Fällen schreiben?

Viele Grüße
heureka

Hallo heureka,

das geht nicht nur dir so. Das Problem ist m.E. nach auch, dass viele Leute im Internet zu salopp kommunizieren. Ich würde es spontan so machen:

Beispiel 1: das ist mir auch schon passiert. Glaube, damit soll Menschlichkeit in eine an sich „trockene“ oder manchmal auch nicht so angenehme Sache gebracht werden. Und es ist persönlich, vielleicht findet sie dich ja auch sympathisch :wink:. Ich würde mit „Hallo“ oder, wenn du magst (ich würde es so machen, wenn ich etwas von ihr wollen würde), auch mit „Liebe“ antworten.

Beispiel 2: „Hallo“ oder „Guten Morgen“ wie du es machst ist OK. „Lieber“ würde ich nicht verwenden, du sprichst ja „nach oben“.

Beispiel 3: siehe Beispiel 2.

Grüße von
Howie!

Danke! owT
Danke!