Anrede unter Ärzten in der Klinik

_Hallo,
ich bearbeite/übersetze einen französischen Film, in dem ein Chefarzt zwar von allen Kollegen (außer persönlichen Freunden) gesiezt wird, er selber seine „unter“ ihm stehenden Kollegen (Oberärzte, Assistenzärzte) jedoch teilweise duzt, ohne dass er ein besonderes personliches Verhältnis zu ihnen hätte. Die OP-Schwester siezt er dann wiederum. 

Wäre eine solche asymmetrische Anrede in einem deutschen Krankenhaus auch vorstellbar, ist es vielleicht sogar üblich?
Oder ist das im OP auch nicht anders als im ganz normalen Leben, dass man sich meist entweder gegenseitig duzt oder siezt?

Ich freue mich über eine diesbezügliche Aufklärung.
Besten Dank, Michael_

Oh, das ist eine interessante Frage! Mit gesellschaftlichem Bezug, sozusagen.

Oft ist es tatsächlich so, dass das Ärzteteam sich untereinander duzt, Manchmal auch zwischen Assistenz- und OA-Ebene. In der Regel wird der Chef aber von allen gesiezt (außer man arbeitet schon sehr lange zusammen, z.B. „altgediente“ Op-Schwester, OA).
Was mir in einem kleineren Krankenhaus einmal begegnete, ist das charmante „du, Chef“. Aber das war glaube ich eher eine Ausnahme.

Interdisziplinär, also zwischen Pflege und Ärzten, ist das Siezen deutlich gängiger als das duzen, egal, welche Ebene.

Ich kenne es so, dass die Anreden sich im OP nicht ändern (i.S. einer besonders „intimen“ Situation oder so, wie man ja denken könnte, aber i.d.R. ist das ja eine für alle Beteiligten „normale“ konzentrierte Arbeitssituation. Klar, da gibt es Ausnahmen, v.a. besonders lange Eingriffe im vertrauten Team).

Dass ein Chefarzt seine Untergebenen einseitig duzt, mag eine Art „Führungsstil“ sein, er will vielleicht Macht zeigen, dass kann sein. Ich habe es selbst nicht erlebt, kann es mir aber gut vorstellen, wenn es sich um einen entsprechenden Charakter handelt. Umgekehrt wäre das undenkbar (man duzt einfach den Chef).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen? Ich wünsche viel Erfolg bei dem Projekt!

Hallo,

für gewöhnlich wird das abteilungsintern und hierarchienstringent recht einheitlich und zumeist „ebenbürtig“ gehandhabt. Aber dann gibt es (fast) alle Variationen und hängt auch von der Ausprägung der Hierarchien und der Enge der Zusammenarbeit ab:

z.B. Chefarzt wird gesiezt und siezt zurück. Alle anderen Oberärzte / Assistenzärzte / Pflege duzen einanander.

z.B. Chefarzt wird gesiezt und siezt zurück. Oberärzte werden gesiezt und siezen zurück, duzen sich aber auf ihrer Hierachiestufe. Assistenzärzte und Pflege duzt einander.

z.B. Ich habe aber auch schon Kliniken gesehen, da haben sich sogar die Assistenzärzte untereinander gesiezt ^^.

In der Schweiz geht man zum Teil den komplett anderen Weg: Da kommt es in kleineren Kliniken gehäuft vor, dass man sich auf allen Hierarchiestufen duzt, wenn man eng miteinander arbeitet und sich vertraut ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sogar berichten, dass der Chefarzt sich auch mit Koch, Putzfrau und Gärtner usw. duzen kann, ohne dass dabei jemandem nen Zahn abgebrochen ist :smile:

Liebe Grüsse,
(B)Engel

Hallo !
Also…in den Kliniken (es waren immerhin 4), in denen ich bis zu meiner Niederlassung
tätig war, wurde der Chef immer gesiezt und hat auch alle anderen Ärzte (Oberärzte und
Assistenzärzte) gesiezt.

Die Assistenzärzte haben sich immer untereinander geduzt.

Bei den Oberärzten habe ich verschiedene Varianten erlebt:
In der letzten Klinik, in der ich war, haben sich die Oberärzte untereinander und
auch mit den Assitenzärzten geduzt. In anderen Häusern wiederum war das
„Sie“ üblich, mal konstant (d.h. sowohl im Gespräch untereinander als auch
im Umgang mit den Assistenzärzten), mal inkonstant (d.h. der leitente Oberarzt
und der Chef wurden gesiezt, alle anderen geduzt).

Gruß Kai

Gibt es da nicht auch den Faktor Raucher-Nichtraucher in der Klinik?
Raucher unter den Ärzten bilden eine lockere Gemeinschaft, von der Nichtraucher ausgeschlossen sind, an der aber Rauchern aus der Patientenschaft mitunter Teilhabe gewährt wird.

1 Like

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Michael

Ja, vielen Dank, das hilft mir weiter.
Michael

Besten Dank für die Infos, habe jetzt ein ganz gutes Bild, wie ich die Situation im Film einschätzen kann.
Michael

Hallo Michael,
ich werde einmal deine Frage beantworten.Ich gehöre zu den altmodischen Menschen, habe 30 Jahre im Op gearbeitet.Die letzten 10 Jahre als Leitender Op Pfleger.Wir hatten früher einen älteren Chirurgen,er stand auf den Standpunkt, das wenn es um Patienten ging ( in Anwesenheit des Patienten sich immer gezitezt wurde .Er hatte für diese Verhalten diese Erklärung :Wenn es sich im beisein des Patienten geht ,bekommt der Patient das Gefühl  ach ja die kennen sich alle und dann dutzen sie sich auch noch .Da kann dann kommen was will die sind sich ja einig. Also gegen die komme ich nicht an.Ich werde immer den kürzeren ziehen! 
Später als ich die Op-Abteilung leitete  habe ich alle Mitarbeiter immer gesitzt.Dieses Verhalten hat der guten Zusammenarbeit keinen Abbruch getan. Im Gegenteil die Mitarbeiter haben später immer gesagt , es ist gut so. Auch die Raunpflegerinnen haben  sehr gerne unter mir gearbeitet. Matthias Asmussen  Leitender op- pfleger a.D