Anrede

Huhu!

Was schreibt man auf Briefumschläge drauf, wenn ein Paar verheiratet ist, aber keine Kinder hat? Trotzdem Familie? Eheleute o.ä. finde ich völlig dämlich. Oder schreibt man z.B. Else und Willi Meier?
Aber auf demn Umschlag für die getrenntlebende Frau, mit Kindern, schreibt man Familie, oder? Ist halt eine kleinere Familie.
Und wie umgeht man das Problem, wenn mein Freund und ich seine oder meine Eltern gemeinsam ansprechen wollen. Eine/r sagt ‚Mama, Papa‘, der/die andere die Vornamen.
Beim Sprechen geht es ja noch, das nimmt man die Benennung desjenigen, der spricht, aber beim Schreiben? Wenn der Brief von beiden unterschrieben ist? *grübel*

Bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

Was schreibt man auf Briefumschläge drauf, wenn ein Paar
verheiratet ist, aber keine Kinder hat? Trotzdem Familie?
Eheleute o.ä. finde ich völlig dämlich. Oder schreibt man z.B.
Else und Willi Meier?

genau: Else und Willi Meier, wenn der Brief an beide gerichtet ist.
Ämter schreiben aber oft: Herrn und Frau Willi und Else Meier

Aber auf demn Umschlag für die getrenntlebende Frau, mit
Kindern, schreibt man Familie, oder? Ist halt eine kleinere
Familie.

Kommt drauf an…
entweder:
Familie Meier
oder:
Else, Hans und Helga Meier (Hans und Helga sind die Kinder)

Und wie umgeht man das Problem, wenn mein Freund und ich seine
oder meine Eltern gemeinsam ansprechen wollen. Eine/r sagt
‚Mama, Papa‘, der/die andere die Vornamen.

schriftlich oder mündlich?
Mündlich lässt sich das doch regeln, oder? Und schriftlich wie oben.

Beim Sprechen geht es ja noch, das nimmt man die Benennung
desjenigen, der spricht, aber beim Schreiben? Wenn der Brief
von beiden unterschrieben ist? *grübel*

Ja, was denn jetzt, die Anrede im Brief oder die Anschrift auf dem Umschlag?
Was spricht denn bei der Anrede im Brief dagegen, „liebe Mama, lieber Papa“ zu schreiben, auch wenn es „nur“ die Schwiegereltern sind, wenn der Brief von beiden unterschrieben wird. Elegant umgehen könntest du das ja mit der Anrede: „Ihr Lieben,…“

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden…

Gruß
Uschi

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden…

Hi Ihr beiden,

ich würde mich in allem Uschis Vorschläge anschließen :wink:)!

Aber wie macht man es eigentlich bei NICHT-verheirateten, aber zusammenlebenden und vielleicht auch noch Kinder habenden Paaren?

Gruß Heike

1 Like

Huhu!

Aber wie macht man es eigentlich bei NICHT-verheirateten, aber
zusammenlebenden und vielleicht auch noch Kinder habenden
Paaren?

Else, Willi und Kinder?
Oder Else Meier, Willi Müller und Kinder??

Bye, Vanessa

Huhu!

Ämter schreiben aber oft: Herrn und Frau Willi und Else Meier

Jaaa, neee, 'n Amt bin ich ja nicht. :wink:

Ja, was denn jetzt, die Anrede im Brief oder die Anschrift auf
dem Umschlag?

Konkret: Was soll ich auf den Umschlag schrieben, der die Einladung zu unserer Verlobung enthält, die wir natürlich beide unterschrieben haben??!?

Was spricht denn bei der Anrede im Brief dagegen, „liebe Mama,
lieber Papa“ zu schreiben, auch wenn es „nur“ die
Schwiegereltern sind, wenn der Brief von beiden unterschrieben
wird.

Weil ich doch nicht Mama oder Papa zu denen sag! Mama und Papa habe ich selber! :wink:
Aber ich sehe schon ein, dass es irgendwie praktischer ist, wenn man doch ‚Mama/Papa‘ sagt…

Elegant umgehen könntest du das ja mit der Anrede: „Ihr
Lieben,…“

Oh, da schreibe diplomatisch einfach nur „Hallo“ :wink:

Bye, Vanessa

Hi Nes,

Was schreibt man auf Briefumschläge drauf, wenn ein Paar
verheiratet ist, aber keine Kinder hat? Trotzdem Familie?

Hihi, das ist jetzt aber echt ein Zufall; dieses Thema hatte ich nämlich erst letztens. Stefan und ich - wir sind ja nicht verheiratet und haben auch keine Teppichratten - waren letztens oben im Reichtstag beim ‚Käfer‘; der Tisch war natürlich auf seinen Namen bestellt. Also: wir rein; der ‚Platzanweiser‘ schaut ganz wichtig in sein Reservierungsbuch (hakt ab!) und ‚übergibt‘ uns dem Kellner mit den Worten ‚Familie P.‘. Wir haben uns schon bei der Sicherheitskontrolle ziemlich albern aufgeführt (daß wir nicht wegen groben Unfugs einkassiert wurden, ist eh ein Wunder…), aber da war es mit meiner Beherrschung vorbei… Ich mußte so lachen… Na ja, auch Hexen dürfen mal albern sein. Wie auch immer: wir sind zu dem Schluß gekommen, daß ‚Familie‘ zumindestens aus Mama, Papa und Kind besteht. Dies aber nur als kleine Anekdote am Rande.

Eheleute o.ä. finde ich völlig dämlich.

Das ist auch völlig dämlich: Finanzämter schreiben sowas gerne!

Oder schreibt man z.B. Else und Willi Meier?

Daß ich auf sämtliche DIN-Vorschriften pfeiffe, habe ich schon öfters geschrieben, gell? Bei privaten Einladungen lasse ich die Anrede völlig weg, dafür wähle ich eine superschöne Schrift. Problem erledigt!

Aber auf demn Umschlag für die getrenntlebende Frau, mit
Kindern, schreibt man Familie, oder? Ist halt eine kleinere
Familie.

Neee… Auf den Umschlag kommt bei mir nur der Name der Frau; die Teppichratten erwähne ich erst in der Einladung.

Und wie umgeht man das Problem, wenn mein Freund und ich seine
oder meine Eltern gemeinsam ansprechen wollen. Eine/r sagt
‚Mama, Papa‘, der/die andere die Vornamen.

Mama Bär und Papa Bär? *fggg* Das ist in der Tat etwas heikel… Obwohl: Freundinnen von mir, die geheiratet haben, haben die Vornamen genommen. Ist bisher jedes Mal gutgegangen.

Viele Grüße

Tessa

Huhu!

Dies aber nur als kleine Anekdote am Rande.

*g*
Ich reagiere auch immer komisch, wenn ich auf einmal mit ‚Frau Lange‘ angesprochen werde - heiiiiiiii… was soll’nn das??

Neee… Auf den Umschlag kommt bei mir nur der Name der Frau;
die Teppichratten erwähne ich erst in der Einladung.

Hmmh, schwer möglich, da die Einadungen annähernd Standardtext haben und ich keine Lust habe, die noch meghr zu varrieren! Da habe ich eh schon drei Versionen von *grummel* ich denke ich schreibe: A, B und C.

Mama Bär und Papa Bär? *fggg*

*g* Wäre 'ne Idee!

Das ist in der Tat etwas
heikel… Obwohl: Freundinnen von mir, die geheiratet haben,
haben die Vornamen genommen. Ist bisher jedes Mal gutgegangen.

Werde ich wohl auch machen. Schliesslich schreibe ja ICH die Namen auf den Umschlag! So! :wink:

bye, Vanessa

Deine Hochzeit wird uns noch viel Freude machen oT
.

Das will ich doch hoffen! :wink:))
Huhu!

Vor allem, weil das erst die Vorübungen sind! Warte mal ab, was da in ein oder zwei oder drei Jahren oder wann auch immer :wink: noch kommt! *kicha*

Bye, Vanessa