Hallo liebe Experten!
Bei jedem Arztbesuch frage ich mich: Soll ich meinen Arzt/Zahnarzt besser mit Herr Doktor B oder einfach Herr B. ansprechen? Wie handhabt Ihr das?
Vielen Dank für Euren Rat.
Hallo liebe Experten!
Bei jedem Arztbesuch frage ich mich: Soll ich meinen Arzt/Zahnarzt besser mit Herr Doktor B oder einfach Herr B. ansprechen? Wie handhabt Ihr das?
Vielen Dank für Euren Rat.
Herr/Frau
Bei jedem Arztbesuch frage ich mich: Soll ich meinen
Arzt/Zahnarzt besser mit Herr Doktor B oder einfach Herr B.
ansprechen? Wie handhabt Ihr das?
Doktor ist ein akademischer Grad und nicht jeder Arzt (erfolgreicher Absolvent des Medizinstudiums) macht noch eine Doktorarbeit hinterher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor
Gruß
Stefan
hi,
kommt drauf an, wo.
in ö. wär eine anrede ohne „dr.“ ziemlich irritierend. das gilt sicher auch für teile deutschlands.
schau dir ein paar arzt-sketches an (youtube) und beobachte, wie angesprochen wird. normalerweise mit „dr.“, nehme ich an.
m.
Moin,
Wie handhabt Ihr das?
ich rede keinen Doktor (also auch nichtmedizinische Doktores) mit Herr/Frau Doktor an.
Warum auch?
Daß sie den Titel haben wissen sie selber und Profilneurosen unterstütze ich prinzipiell nicht.
Gandalf
Hallo Rabenstein,
es ist üblich und korrekt, jemanden, der promoviert hat (ob nun Arzt oder nicht) mit Herr/Frau Dr. X anzureden. Es sei denn, derjenige bietet von sich aus den Verzicht auf den Titel an. Doktoren unter sich lassen den Titel meist weg. Der Dr.-Titel ist ein akademischer Grad, der zum Bestandteil des Namens wird. Einfach (um Profilneurosen nicht zu unterstützen?) den Dr. wegzulassen, gilt als unhöflich. Wenn der Arzt/Zahnarzt keinen Dr.-Titel hat, wird er einfach als Herr X. angesprochen.
Schönen Abend noch!
Hi!
ansprechen? Wie handhabt Ihr das?
Unabhängig was jetzt von irgendwelchen Netiquetten oder sonstigen Verhaltensführern empfohlen wird, würde ich meine Gedanken in folgende Richtung lenken:
Die meisten Menschen reagieren positiv, wenn ihnen freundlich und höflich begegnet wird. So auch der Arzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diesem die Anrede Herr Doktor in irgendeiner Weise die Laune verderben könnte. Ganz im Gegensatz beim weglassen des Titels, welches in eventuell vergrämen könnte.
Dieser vergrämte Mediziner muss dann meine Zähne behandeln - nö, da würd ich kein Risiko eingehen, da hab ich lieber den Gutgelaunten!
fg
MT
Warum auch?
Daß sie den Titel haben wissen sie selber und Profilneurosen
unterstütze ich prinzipiell nicht.
Servus Gandalf,
die Doktors haben den Titel erworben und damit die Fähigkeit zu einer selbständigen wissenschaftlichen Arbeit bewiesen - nicht mehr und nicht weniger.
Wenn so jemand für Dich ein Profilneurotiker ist, solltest Du Dir lieber die Ärzte aussuchen, bei denen dieser Verdacht nicht besteht. Wer weiß, was so einer sonst noch für Macken hat?
Gruß
(Dr.) Kai Müller
)
BTW: hinter ‚haben‘ fehlt ein Komma, hinter dem ‚und‘ wäre es auch besser. See you im ‚Deutsche Sprache‘-Brett 
Kommt auf den Arzt an. Beim ersten Mal würde ich Herr oder Frau Doktor sagen, aber ich bin ja auch Österreicherin.
Wenn du ihn mehr als einmal siehst, sag ihm doch einfach, dass du es nicht weißt, und frag ihn wie es ihm recht wäre. Seine Antwort sagt dann wiederum unter Umständen etwas über seinen Charakter aus.
Livia
Hallo,
ob mit oder ohne Dr. Titel spreche ich den Arzt mit Herr oder Frau Doktor an.
Gruß Günter
die Doktors haben den Titel erworben und damit die Fähigkeit
zu einer selbständigen wissenschaftlichen Arbeit bewiesen -
nicht mehr und nicht weniger.
Hallo Kai,
Erworben ist zweideutig, aber das wolltest Du wahrscheinlich nicht andeuten
)
Ein Frend von mir hat gesagt, nachdem er seinen Titel erworben hatte … Damit habe ich meine Jugend abgeschlossen …
Ja, und dann hat er eigentlich erst richtig angefangen zu arbeiten. Heute ist er Professor.
Die meisten Doktoren arbeiten nicht mehr in der Wissenschaft, wenn sie einmal die zwei Buchstaben vorne dran haben.
Ich fuehle mich ein wenig unbehaglich, wenn ich dem Doktor ein Leben lang fuer seine Jugendleistung Anerkennng zollen soll.
In der Praxis waere es sicher wichtig, auch nach der Ausbildung mal eine Fortbildung zu machen und nicht nur immer auf sein Jugendwerk zu verweisen.
Gruss
PW
Huhu Ihr zwei Hübschen,
Daß sie den Titel haben wissen sie selber und Profilneurosen
unterstütze ich prinzipiell nicht.
BTW: hinter ‚haben‘ fehlt ein Komma, hinter dem ‚und‘ wäre es
auch besser. See you im ‚Deutsche Sprache‘-Brett
Wenn schon, dann gehört das Komma vor das ‚und‘. Und ‚dass‘ schreibt man schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit ‚ß‘. ;o)
Korrekte Grüße
=^…^=
In der Praxis waere es sicher wichtig, auch nach der
Ausbildung mal eine Fortbildung zu machen und nicht nur immer
auf sein Jugendwerk zu verweisen.
Servus PW,
in jeder Fortbildungsveranstaltung bekommt man eine Teilnahmebestätigung. Manche davon habe eine Optik wie Goldminenaktien aus dem 19ten Jahrhundert. Es gibt Wartezimmer, deren Wände tapeziert sind mit diesen Dingern. Sie müssen BTW in amerikanisch abgefasst sein (schwedisch geht auch noch), sonst machen sie nichts her. Vielleicht muss man in manchen Praxen so lange herumsitzen, damit sich der gebührende Respekt einstellt. Da ist IMHO das Drpunkt auf dem Praxisschild ein Klacks dagegen.
Wenn meine Patienten gewusst hätten, dass ich den - lateinischen - Text meiner Promotionsurkunde mit meinem ‚latinum minimum‘ nur cum grano salis ausdeutschen konnte
)
Gruß
Kai Müller
In der Praxis waere es sicher wichtig, auch nach der
Ausbildung mal eine Fortbildung zu machen und nicht nur immer
auf sein Jugendwerk zu verweisen.Servus PW,
:Manche davon habe eine Optik wie
Goldminenaktien aus dem 19ten Jahrhundert.
Hallo Kai,
die meinte ich nicht. Ich haette auch schreiben koennen … er muss auch mal ein Fachbuch neueren Datums lesen … also auf dem neueren Stand seines Faches sein.
Und Anwesende sind natuerlich immer ausgeschlossen
)
Gruss
PW
Hallo,
ganz ehrlich, ich habe meinen Zahnarzt weder mit dem einen, noch mit dem anderen angesprochen, sondern ihn einfach mit einem freundlichen „Guten Tag“ begrüßt
Wenn du ganz sicher sein willst, sprich ihn vorsichtshalber mit Herr Dr. an. Wenn du weißt, dass er keinen Doktortitel hat, ohne. Oder du machst es wie ich, über ein ehrlich gemeintes „Wie geht es IHNEN denn?“ freut sich auch so mancher Arzt… Aber viele haben wohl eher keine Zeit für Smalltalk 
Im Übrigen sind alle niedergelassenen Kassen-Ärzte verpflichtet, sich fortzubilden. Sie müssen innerhalb von fünf Jahren eine bestimmte Zahl an Fortbildungspunkten gesammelt haben, damit sie ihre Zulassung nicht verlieren.