Werte Leser,
oder muss man unbedingt Sehr geehrte Leser
schreiben ?
Wann ist diese übertriebene Höflichkeit eingeführt worden ?
Für mich 1989.
Als die Rechtschreibreform diskutiert wurde, hatte ich gehofft, dass dabei auch die o.a. und andere sprachlichen Übertreibungen beseitigt werden.
Beim Dipl-Ing.(FH) wird es ja z.B. nun mit Bachelor getan.
Gibt es da noch eine Arbeitsgruppe, wo man diesen und andere Vorschläge einreichen kann ?
Mit freundlichen Grüßen
oder welchen tagezeit- und lokal-unabhängigen Abschied gibt es noch?
Werter Anfrager,
Sicherlich eine Frage des persönlichen Briefstils, wenn es um private Korrespondenz geht, aber bei beruflicher Kommunikation abhängig von
- Tradition des Unternehmens, für das ein Brief verfasst wird
- berufliche Usancen, z.B. von Rechtsanwälten und Ärzten.
Auch der Schlußsatz kann ähnlichen Gepflogenheiten unterliegen. Ein Brief von Rechtsanwalt an Rechtsanwalt ohne die üblichen kollegiale Anrede wäre hier in Ö nahe an einem Verstoß gegen Standesregeln)
In diesem Sinne
Beste Grüße
Freundliche Grüße
usw.
Oder mein Standardgruß
Gruss von Julius
OT: Am Rande
Beim Dipl-Ing.(FH) wird es ja z.B. nun mit Bachelor getan.
Nein. Der Dipl-Ing. (FH) mit 8 Semestern Studium ist KEIN Bachelor! Der Bachelor entspricht ziemlich der schon länger existierenden 6-semestrigen Ausbildung an einer Berufsakademie.
Gruß
Stefan
Danke für die Antwort.
Aber die Frage war ja, wie es zu den heute üblichen und teilweise sogar vorgeschriebenen Anreden usw. gekommen ist.
Und warum wir unsere Aussagen nicht klar fassen, sondern immer noch ein bisschen supern müssen.
Noch ein Beispiel: In der Sat1-Sendung Richter Holt sagt dieser immer, wenn er einen Zeugen entlässt: Herzlichen Dank. Das finde ich richtig lächerlich.
Schönes Wochenende.
Ist mir schonn klar, dass Dipl-Ing.(FH) und Bachelor nicht identisch sind, aber der erstere wird, zumindest langfristig, verschwinden. Hoffe ich, werds aber nicht mehr erleben. Vielleicht wird ja auch der normale Ingenieur wieder ein ehrenwerter Beruf.
Und es war ja nur ein Beispiel für aufgeblähte Begriffe.
Schönes Wochenende