Anreden

Hatte eine Arbeitskollegin - die nannte ihre Eltern „Mut und Vat“ Ich fand das ziemlich seltsam aber für sie war das ganz normal. Ich habe eine erwachsene Tochter und die nennt mich Mami, Mutti oder Mum.

Gaby

Ich nenne meine Eltern „Mama“ und „Papa“, auch jetzt noch, wo ich 37 bin. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie es manche tun, wenn sie älter werden, auf einmal „Mutter“ und „Vater“ zu sagen. Das klingt so distanziert.
Mein Sohn nennt mich von Anfang an „Mami“, was ich sehr schön finde.
„Mutti“ finde ich grauslich.
Die Kinder meiner Nachbarn (die jüngste ist gerade mal 3) nennen ihre Eltern beim Vornamen, was ich nicht so toll finde. Irgendwie kommt diese innige Mutter-Kind (bzw. Vater-Kind)-Beziehung meiner Meinung nach nicht so zur Geltung, wenn ein Kind seine Eltern mit Vornamen anredet.

Ciao
Magenta

Ergänzung
…nachdem ich jetzt alle anderen Antworten gelesen habe:

Ich nenne meine Eltern „Mama“ und „Papa“, auch jetzt noch, wo
ich 37 bin.

Auch wenn andere dabei sind!

Mein Sohn nennt mich von Anfang an „Mami“, was ich sehr schön
finde.

Er ist 5.
Er hatte auch mal angefangen, mich mit Vornamen anzureden. Zuerst fand ich das auch ganz witzig, aber als er mich nur noch mit Vornamen anredete, habe ich ihm das wieder abgewöhnt, indem ich auf meinen Namen nicht mehr gehört habe, sondern nur auf Mami. Wenn er mal älter ist, hätte ich vielleicht nichts mehr dagegen. Mal sehen.

„Mutti“ finde ich grauslich.

Nach wie vor. *grins*
(„Sag nicht immer Muddi zu mir“ - Adelheid und ihre Mörder)

Die Kinder meiner Nachbarn (die jüngste ist gerade mal 3)
nennen ihre Eltern beim Vornamen, was ich nicht so toll finde.
Irgendwie kommt diese innige Mutter-Kind (bzw.
Vater-Kind)-Beziehung meiner Meinung nach nicht so zur
Geltung, wenn ein Kind seine Eltern mit Vornamen anredet.

Das bezieht sich auf jüngere Kinder.
Bei Älteren kann man das vielleicht lockerer sehen.

Ciao
Magenta

noch ne Ergänzung
auch wenn es vielleicht keinen mehr interessiert.

Wenn ich über meine Eltern rede, sage ich immer „meine Mutter“ und „mein Vater“ (schon immer, auch als ich klein war).

Mein Sohn sagt über mich manchmal „meine Mama“, manchmal „meine Mami“.

Magenta

Hallo Diana,

nach langen Überlegungen (10 Min) möchte ich doch noch meinen
„Senf“ dazugeben.

Irgendwann, vor ca. 40 Jahren, fand ich die Ausdrücke Mama oder
Papa irgendwie „kindisch“.
Resultat: Ab meinem 4. oder 5. Lebensjahr MUTTER und PAPA
ab meinem 25. Lebensjahr Mutter und VATER.
Seit einien Jahren (ich bin 45 Jahre alt) spreche ich
wieder von Mama und Papa. Meine Kinder (14 und 16) sagen
seit eh´ und je´ Papa und Mama. Hoffentlich bleibt es so.

Gruß aus der Eifel

• Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gemeinhin ist meine Mama eine Mama. Aber ich habe auch Kosenamen für sie: Der mir liebste ist sicher „Munne“… und ich kann mich gar nicht erinnern, wo der herkommt.

Oder „Mütterlein“ (leicht spöttisch, und gerne mit dem Zusatz „böses Mütterlein“)…

Zumindest in unserem Fall ist es so, daß sich Kosenamen ergeben haben. Sie hat auch eine ganze Menge für mich… aber die verrat ich jetzt nicht. :smile:

Liebe Grüße, Nike

Hi Diana,
also meine Mutter spreche ich mit Vornamen an.Aber eigentlich eher,weil Sie das so möchte.War in den siebzigern wie Du schreibst ja auch „in“.Zu meinem Vater habe ich seit ca.25 Jahren keinen Kontakt mehr.Aber wenn ich ihn ansprechen würde,dann mit Namen,die ich meinen Kindern verbiete .
Meine Kinder sprechen uns Eltern mit Mama und Papa an.Meine Tochter machte mal den Versuch,uns mit Vornamen anzusprechen.Das haben wir ihr aber schnell wieder abgewöhnt.Viele Freundinnen meiner Tochter sprechen meine Frau mit Vornamen an.Aber man sieht auch ganz deutlich,wie die Autorität darunter leidet.
Dann wird meine Frau eher als Kumpel angesehen und von einem Kumpel lässt man sich doch nichts sagen.Auch bei Freunden,wo die Kinder ihre Eltern mit Vornamen ansprechen,ist es nicht weit her mit der Autorität.Naja,jedem so wie er`s für richtig hält.
Gruss Sebastian

Hi Diana :smile:

Habe mal eine interessierte Frage: Wie redet Ihr Eure eigenen
Eltern an?

Ich nenne meine Mutter eigentlich meistens „Mami“…früher, also gaaaaanz früher, in meiner Jugend so bis 16,sprach ich sie meistens mit ihrem Vornamen an, einfach weil es eben cool war.
Heute tue ich das nur in wirklich ernsten Gesprächen , nicht in Streit-Gesprächen, sondern in wirklich sachlichen Diskussionen, oder aber in der City kommt es vor, dass ich sie eher mit dem Vornamen quer durch die Masse rufe als mit Mami.

Ansonsten kommt es ganz auf die Stimmung an, ich nenne sie auch „meine Süße“, „Sweetheart“ oder so…weil sie ist einfach eine ganz tolle Frau, meine Mutter und meine beste Freundin zugleich !!

Meinen Erzeuger nannte ich früher Papi…ich habe aber sehr wenig Kontakt und deshalb hat sich der Vorname eingebürgert.

Meinen Stiefvater nenne ich auch beim Vornamen, obwohl ich auch manchmal, wie bei meiner Ma, „Kosenamen“ benutze, wie z.B. „Daddy“ *g*…das ist aber eine ganz besondere Story, die letztes Jahr an seinem 50.ten entstand.

Wenn ich von meinen Elter spreche, sage ich entweder die Vornamen oder „meine Ma“ und „mein Dad“.

Meine Schwiegereltern nenne ich überigens auch beim Vornamen, denn ich persönlich habe eben nur eine Ma und nur einen Dad…also möchte ich das nicht universal einsetzen… Mama und Papa finde ich irgendwie so grob, so bleiben nur die Vornamen.

Wie sprechen Euch Eure Kinder an?

Mein älterer Sohn nennt mich witzigerweise immer noch oft „Anne“ (Mami auf türkisch), weil er zuerst türkisch gelernt hat, selten nennt er mich, wie mein jüngerer Sohn generell, Mami.

Ich nannte bzw. nenne meine Eltern schlicht „Papa“ & „Mama“,
eine gleichaltrige Freundin nennt Ihre „Mom“ & „Dad“, meine
wesentlich älteren Schwestern nennen meine Mutter „Mutti“
*schüttel*

Mutti und Vati finde ich auch gruselig, das hört sich so…so…so kitschig an.

Und Mutter und Vater ist irgendwie kalt…allerdings nenne ich meine Großmutter so, denn ich habe einige Jahre bei ihr gelebt, sie war für mich damals eben eine Mutter…Mami wollte ich sie nicht nennen, denn so hieß ja meine Ma.

Nu biste im Bilde :wink:
Lieben Gruß,
Vanessa

Moin,

Habe mal eine interessierte Frage: Wie redet Ihr Eure eigenen
Eltern an? Wie sprechen Euch Eure Kinder an?
Eine Zeitlang war’s ja modern, die Eltern mit Vornamen
anzusprechen, was ist denn zu Zeit so „in“?

also: je nach stimmung:
gut - vorname, Mutsch, alte Mutter (sie ärgert sich so herlich drüber :wink: und nennt mich dann meist blöder kerl *gg*)
schlecht - muTTer

meine schwiegerleute abwechelnd vornahme, mutsch, vati, papa

wesentlich älteren Schwestern nennen meine Mutter „Mutti“
*schüttel*

*mitschüttel*

Gruß
Daniel

Hallo Diana!
Ich nenne meine Mutter ganz konservativ Mami. Meine Kinder sind da schon etwas erfinderischer. Sie nennen mich nämlich „Ommel“. Wie sie darauf gekommen sind, weiß ich nicht mehr. Es ist aber immer wieder witzig, wenn ich meiner Tochter eine SMS mit der Unterschrift „Ommel“ schicke und ihre Freunde erst einmal nachfragen, wer das denn wohl ist. Das ist bei unserer Familie aber nichts ungewöhnliches, alle haben einen etwas seltsamen Spitznamen.
Gruß,
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]